Geschenke für den Jubilar: Norman (links) und Horst Schuon (rechts) dankten Nikolaus Wolleydt für 25 Jahre Treue zum Unternehmen. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Nikolaus Wolleydt ist seit 25 Jahren beim Unternehmen Gebrüder Schuon Logistik

Waldachtal/Haiterbach. Davon hatte Nikolaus Wolleydt nicht mal ansatzweise etwas geahnt, als er sich am frühen Morgen auf den Weg zur Arbeit machte. Der wahre Grund für die kurzfristig einberufene Dienstbesprechung im Chefbüro der Firma Schuon: das 25-jährige Arbeitsjubiläum des 47-Jährigen.

Nur wenige Auserwählte wussten, dass die Geschäftsführer Horst und Norman Schuon den Assistenten der Geschäftsleitung als Dank für seine Treue auszeichnen wollten. "Der Anlass für unsere Besprechung ist etwas, was wir hier noch nie erlebt haben", eröffnete Horst Schuon die Bürorunde. Dabei erinnerte er an die zweieinhalb Jahrzehnte, die Wolleydt bereits als Transportkoordinator und Ausbildungsleiter für Schuon im Einsatz ist. Außerdem gehört der Jubilar dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald an.

Er erinnere sich noch gut an den jungen Abiturienten, der wegen eines Ausbildungsplatzes zum Speditionskaufmann vorsprach, so Schuon, um später sogar noch das Studium für Betriebswirtschaft, Transport und Logistik an der Berufsakademie in Mannheim anzuschließen. Auf Wolleydt sei immer zu 100 Prozent Verlass, auch in schwierigen Zeiten, betonte der Geschäftsführer. Auch habe der Assistent der Geschäftsleitung entscheidend dazu beigetragen, dass sich das Logistikunternehmen erfolgreich entwickeln konnte.

120 Mitarbeiter zählt Schuon heute. Während seiner zweieinhalb Jahrzehnte hat Wolleydt gut 30 junge Menschen bei ihrem Einstieg ins Berufsleben begleitet. Gerne würde er diesen Aufgabenbereich weiterhin ausüben, doch sehen immer weniger Schulabgänger ihre Zukunft in der Logistikbranche. Dabei seien diese Berufe alles andere als unattraktiv und gerade heute, in Zeiten der vielen Warenbewegungen, interessanter denn je.