Freizeit: Rund 500 Menschen besuchen Tag der Feuerwehr in Lützenhardt / Unterhaltung für Kinder

"Retten, Löschen, Bergen, Schützen" – Das sind die vier Aufgabengebiete der freiwilligen Feuerwehr, die sich die zahlreichen Besucher am Tag der Feuerwehr in Waldachtal etwas näher bringen lassen konnten.

Waldachtal-Lützenhardt. Zum Tag der Feuerwehr lud die Freiwillige Feuerwehr Waldachtal am Wochenende die Bürger ins Feuerwehrhaus in Lützenhardt ein. Bereits einen Tag zuvor gab es für Interessierte die Gelegenheit, die Prüfungen und Übungen zum Leistungsabzeichen anzuschauen. 14 Gruppen aus unterschiedlichen Feuerwehrabteilungen demonstrierten dabei ihr Können und Wissen

Wer einmal in einem richtigen Feuerwehrauto sitzen wollte, hatte hier die beste Gelegenheit

während eines Löscheinsatzes un d bei einer technischen Hilfeleistung. Am Sonntagmorgen umrahmte der Musikverein Cäcilia den Frühschoppen und unterhielt die Besucher musikalisch bis zum späten Mittag. Die Musiker rund um ihren musikalischen Leiter Dietmar Harr sind stets ein Garant für gute Laune und beste Unterhaltung. Bei der Bewirtung unterstützte die Narrenzunft Lützenhardt die Kameraden der Feuerwehr, welche sich sehr erfreut über den großen Besucherandrang gaben.

Rund 500 Personen besuchten das Gelände und füllten das Feuerwehrhaus zur Mittagszeit. Ein Riesenspaß erwartete die Kinder gegen Mittag, als die Jugendwehr der Feuerwehr und die Jugendabteilung des Technischen Hilfswerks (THW) vom Ortsverband Freudenstadt eine Spielstraße aufbaute. Das Geschick der Kinder war gefragt, als es darum ging, einen Tennisball durch ein Labyrinth zu bugsieren – und das nur durch das Auf- oder Ablassen von zwei Hebekissen, wie sie bei der Feuerwehr und dem THW in Gebrauch sind. Des Weiteren baute das THW ein großes Übergabebecken auf, wie es etwa bei Brandeinsätzen in Wäldern für die Feuerwehr vom THW bereitgestellt wird. Bis zu 5000 Liter Wasser in der Minute kann ein solches Übergabebecken fördern. Ebenfalls für Begeisterung sorgten das Zielspritzen mit Feuerwehrschläuchen sowie das Kinderschminken, welches von Erzieherinnen des Horts vom Kinderhaus Im Himmelreich betreut wurde. In einer zusätzlichen Mal- und Bastelecke konnten die Kinder zudem ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wer einmal in einem richtigen Feuerwehrauto sitzen wollte, hatte hier die beste Gelegenheit. Mit Neugier und leuchtenden Augen erkundeten die Kinder die Ausrüstung der Feuerwehrleute sowie deren Einsatzfahrzeuge, die vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt worden waren. Aus der Nachbarschaft der Feuerwehr Waldachtal gesellte sich die Feuerwehr Pfalzgrafenweiler mit ihren Feuerwehrabteilungen Bösingen und Herzogsweiler, die mit ihrem neuen LF 10 und TSFW zur Ausstellung anreisten.