Die Teilnehmer der Strategieabstimmung in Dornstetten: Neben dem Hausherrn, Bürgermeister Bernhard Haas (Bildmitte), waren Repräsentanten der weiteren beteiligten Kommunen Altensteig, Ebhausen, Haiterbach, Egenhausen, Pfalzgrafenweiler, Waldachtal, Schopfloch und Glatten sowie Vertreter des federführend projektkoordinierenden Regionalverbands Nordschwarzwald anwesend. Außerdem diskutierten Vertreter der EnBW, der Sparkasse Pforzheim Calw, des Verbandes kommunaler Unternehmen, der Sparkassen-IT GmbH, der Hochschule Pforzheim, der VR-Bank Dornstetten-Horb, der Stadtwerke Freudenstadt, der Stadtwerke Altensteig, der Firma Medienbäcker und der Kreissparkasse Freudenstadt über den Stand der Digitalisierungsstrategie. Foto: Butschkus Mediendesign Foto: Schwarzwälder Bote

Digitalisierung: Landkreisübergreifendes Projekt "Digital Black Forest" / Endspurt im Strategieprozess

Der Hausbau ist bald abgeschlossen – bis zum Einzug gibt es aber noch einiges zu tun. So kann die aktuelle Endphase der Strategieerstellung im Projekt "Digital Black Forest" beschrieben werden.

Region. Die Verantwortlichen der landkreisübergreifenden Initiative, welche die digitale Zukunft des Nordschwarzwaldes vorantreibt, diskutierten das Projekt und den aktuellen Entwicklungsstand der Digitalisierungsstrategie jetzt in Dornstetten mit potenziellen Umsetzungspartnern, die sich mit ihren Unternehmen und Institutionen ebenfalls dem digitalen Wandel verschrieben haben, teilen die Verantwortlichen mit. Ziel war neben der Sensibilisierung für die Projektziele auch die Diskussion der Themenfelder und konkreten Maßnahmen, die nun als erstes angegangen werden.

Wandel für die Region eine komplexe Herausforderung

"Mit den vier Workshops vor Ort und dem digitalen Innovation Jam haben wir das Fundament gelegt und zielgerichtet die Bedarfe der Bürger ermittelt. Mit unseren Methoden und Erfahrungen aus ähnlichen Projekten mit der Wirtschaft werden wir die Analyseergebnisse und möglichen Lösungsansätze nun zu einer tragfähigen Strategie verdichten", gibt Kölmel von der Hochschule Pforzheim, der das Projekt wissenschaftlich begleitet, die Marschrichtung der kommenden Wochen vor.

Unter den Diskussionsteilnehmern bestand Einigkeit darüber, dass der digitale Wandel für die Region eine komplexe Herausforderung, aber auch eine große Chance darstelle. Dementsprechend erhoffen sich alle Akteure konkrete Maßnahmenvorschläge von der späteren Digitalisierungsstrategie, wollen aber auch aktiv an deren Umsetzung mitwirken, heißt es in der Mitteilung abschließend.

Mit dem Projekt "Digital Black Forest" sollen die infrastrukturellen Nachteile des ländlichen Nordschwarzwalds mithilfe der Digitalisierung kompensiert werden. Die landkreisübergreifende Pilotregion bilden die Kommunen Altensteig, Ebhausen, Haiterbach, Egenhausen, Pfalzgrafenweiler, Dornstetten, Schopfloch, Waldachtal und Glatten. Der Regionalverband Nordschwarzwald koordiniert das Projekt. Das Innenministerium Baden-Württemberg fördert die Initiative im Rahmen des Wettbewerbs "Digitale Zukunftskommune@bw".

Weitere Informationen: www.digitalblackforest.de und auf Facebook