Bitte lächeln für Maren Fischer in Salzstetten: Vincent & Fernando erfüllten viele Wünsche ihrer Fans. Foto: Maier

Die Fan-Herzen schlagen höher: Gesangsduo begeistert in Salzstetten mit sentimentalen Songs und Partystimmung.

Waldachtal-Salzstetten - Selbst aus dem Elsass und aus der Schweiz reiste eine große Fangemeinde nach Salzstetten zum Frühjahrskonzert von Vincent & Fernando.

Die sympathische Art des Gesangsduos Vincent & Fernando aus Südtirol und ihre romantischen Lieder erreicht Musikfreunde aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Stark vertreten in der rappelvollen Gemeindehalle in Salzstetten war selbstverständlich der 80 Mitglieder zählende Fanclub Deutschland Süd mit den Clubleitern Inge und Heike Oesterle aus Remshalden bei Stuttgart.

Zum 25. Bühnenjubiläum von Vincent & Fernando zauberte Gudrun Lutz und ihr Team in Salzstetten eine festliche Hallendekoration aus dem Hut. Die Grand-Prix-Sieger der Volksmusik mit ihren samtigen Stimmen ließen die Herzen ihrer treuen Fans höherschlagen. Sie beherrschen die Klaviatur der musikalischen Bandbreite und beschenkten ihre Anhänger mit emotionalen Momenten.

Schlager, gefühlvolle Liebesballaden und Evergreens

Das Brüderpaar umgarnte seine Fans mit unvergänglichen Schlagern, gefühlvollen Liebesballaden und Evergreens. Freddy Brecks "Rote Rosen", ein Schlager aus dem Jahr 1973, ließen sie wieder aufleben sowie "Ramona" oder "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben". Viele schwelgten in Jugend- und Urlaubserinnerungen, gewannen für Stunden mal wieder Abstand vom Alltag. Ihre Liebe zu ihrer Heimat spiegelte sich wider in "Das Gipfelkreuz", "Wie eine Brücke zum Himmel", so empfinden sie die Berge, und "Dem Land Tirol die Treue". Ihre Hits spielten sie auch auf der Gitarre, dem Akkordeon und Keyboard rauf und runter. Wie auf den Leib geschrieben sind ihnen der Grand-Prix-Sieger-Song "Der Engel von Marienberg" oder "Mille Grazie".

Dass Musik auch über schwere Stunden hinweg helfen kann, interpretierten sie mit dem berührenden "Glaube an Gott". Das erfolgreiche Duo aus Andrian holte ein Rezept für den Alltag hervor: "Man muss doch auch mal zufrieden sein". Mit dem Cover-Titel "Ring aus Gold" und dem Gassenhauer "Du schleichst dich sanft in meine Träume" eroberten sie die Herzen ihrer Fans im Sturm. Uraufgeführt in Salzstetten haben sie den neuen Titel "Meine Insel, das bist du", als Vorgeschmack auf ihre neue CD, die im September auf den Markt kommen soll.

Erneutes Gastspiel des Südtiroler Gesangsduos am 12. April 2015

Vollgas gaben Vincent & Fernando mit "Pedro" bis zu "Sommernacht in Saint Tropez": Hingerissene Fans bejubelten in Partystimmung die fetzigen Zugaben des beliebten Gesangsduos, das in Salzstetten zum vierten Mal Akzente setzte und Lust machte auf das erneute Gastspiel am 12. April 2015.

Möglich werden solche Gastspiele in einem Ort mit "nur" 1780 Einwohnern durch das Zusammenspiel von Konzertorganisatorin Gudrun Lutz, Salzstetten, und den Schellenbergnarren der Narrenzunft Salzstetten. Die Martin Wehle-Truppe kredenzte, gut organisiert, einmal mehr Habhaftes aus Küche und Keller sowie Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Rainer Lutz, Sohn von Gudrun, und seine Frau Katja unterstützten nach Kräften.

Dank galt auch Anneliese Mäder, Dießen, für ihr Engagement und Marialuise Larcher vom Fanclub Südtirol. Treue Fans wie beispielsweise Else Drewing und ihr Sohn Gerhard aus Salzstetten und Hunderte aus ganz Süddeutschland festigen Salzstettens Ruf als "Mekka der Volksmusik".