Sina Müller ist sich ihrer Verantwortung als Kämmerin bewusst. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Sina Müller aus Talheim ist neue Kämmerin in Waldachtal / Nachfolgerin von Markus Staubitz

Waldachtal. Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi stellte im Gemeinderat die neue Kämmerin der Gemeinde vor. Die 25-jährige Sina Müller aus Horb-Talheim trat die Nachfolge von Markus Staubitz an, der zu Beginn des Jahres als Kämmerer zur Stadt Sulz wechselte.

Im Jahr 2013 beendete Müller ihre Ausbildung bei der Kreissparkasse Freudenstadt, für welche sie weitere zwei Jahre – zuletzt in der Finanzkundenabteilung – beruflich tätig war. An der Abendschule erlangte Müller das Fachabitur und schloss im vergangenen Juli ihr Studium in "Allgemeiner Finanzwirtschaft" (Bachelor of Law) erfolgreich ab. Die Schwerpunkte des Studiums lagen auf Finanzen, Immobilien sowie Personal.

Als neue Kämmerin der Gemeinde unterstehen Müller derzeit fünf Personen; eine sechste Stelle wurde von der Verwaltung ausgeschrieben. Müller legt Wert auf ein gutes Umfeld und schätzt daher die offene, freundliche Atmosphäre, welche sie in der Finanzverwaltung der Gemeinde vorfand. "Es war ein sehr toller Start. Ich bin den Mitarbeitern auch sehr dankbar für den besonders herzlichen Empfang", sagte die 25-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung.

Große Verantwortung

Ihre kommunale Tätigkeit geht Müller mit Motivation und Begeisterung an: "Ich trage eine große Verantwortung und werde daher mein Bestes geben, um dieser neuen Aufgabe gerecht zu werden." Auch die Haushaltskonsolidierung der Gemeinde treibt der Kämmerin keine Falten auf die Stirn: "Der Haushalt wird natürlich eine Herausforderung, aber ich gehe stets positiv an meine Aufgaben heran. Außerdem haben mir Zahlen schon immer großen Spaß bereitet."

Dies bestätigen auch ihre Abschlusszeugnisse, denn die Realschule sowie das Fachabitur schloss Müller mit einer glatten 1,0 in Mathematik ab. "Ich hatte schon immer ein Faible für Mathe. Für mich waren die Zusammenhänge der Mathematik stets logisch nachvollziehbar", erklärte Müller. Wenn die Kämmerin ausnahmsweise mal nicht ihrer Passion für Zahlen frönt, so erfreut sich Müller an sportlichen Aktivitäten und genießt gesellige Runden.