Gemeinderat: Leerrohre für Glasfaser werden gleich mitverlegt

Waldachtal. Einige neue Mitglieder des Gemeinderats wollten es ganz genau wissen: Wieso trifft Bürgermeisterin Annick Grassi eine "Eilentscheidung" in Höhe von rund 72 000 Euro? Und dies, ohne den Gemeinderat zu informieren? Grassi konnte das schnell aufklären.

Im Auftrag der Netze BW werden in den Straßen Mühlsteig, Dornstetter Straße und Käppelestraße (Hörschweiler) Erdkabel verlegt sowie neue Stromhausanschlüsse umgesetzt. Es sei wirtschaftlich sinnvoll, im Zuge dessen auch gleich die Leerrohre für Glasfaserleitungen mitzuverlegen, da ein Großteil der Kosten auf die Wiederherstellung der Oberfläche fallen würde. Leider hätte die Entscheidung, ob mit verlegt wird, sehr kurzfristig getroffen werden müssen, erklärte Grassi.

"Die Anfrage wurde von uns bereits im Februar gestellt", sagte sie. Das Prozedere der Arbeiten sei aber mehrmals hinterfragt worden. "Wir waren schlecht und nicht vollumfänglich informiert worden", entschuldigte sich Grassi. Tiefbauingenieur Rainer Autenrieth (GVV Dornstetten) bestätigte Grassis Angaben: "Es war ein internes Problem der Netzte BW. Das sollte so auch künftig nicht mehr vorkommen."

Innerhalb von fünf Tagen musste Grassi entscheiden, ob in Hörschweiler neue Beleuchtungskabel und Leerrohre für Glasfaser mitverlegt werden sollen. "In fünf Tagen kann ich keinen Umlaufbeschluss erwirken", meinte sie.

Also erteilte sie im Zuge einer Eilentscheidung der Netze BW den Auftrag, die Verkabelung für die neue Straßenbeleuchtung ebenso zu verlegen wie die Leerrohre. Auf insgesamt 72 364 Euro belaufen sich die Ausgaben, der Anteil für Breitbandausbau beträgt dabei 59 804 Euro.

Die Kosten für die Straßenleuchten: 12 560 Euro. Die Demontage der bisherigen Beleuchtung und die Verlegung des neuen Kabels ist damit ebenso abgedeckt wie die Mastfundamente. Hinzu kommen noch die Kosten für neue Leuchten, Anschluss und Setzen der Leuchten.