Kultur: Winterpause der Mönchhof-Sägemühle endet am 8. März / Programm-Höhepunkt: Roland Bless

Waldachtal-Cresbach. Die beschauliche Winterruhe an der Waldach in Vesperweiler erlebt spätestens im März einen Hauch von Frühlingserwachen: Am Donnerstag, 8. März, startet die Mönchhof-Sägemühle mit dem ersten Bewirtungsabend in diesem Jahr in die neue Saison. Neben den Mühleabenden gibt es auch wieder musikalische und museale Glanzpunkte sowie Erlebnisnachmittage für die Familie.

Wer den urigen Mühlenabend vermisst hat, ist bereits am 8. März ab 18 Uhr willkommen. Mit Hausmacher-Vesper, selbst gebackenem Holzofenbrot und Livemusik wird das Mühlenjahr 2018 eingeläutet (der Eintritt ist frei). Donnerstags gibt es die Möglichkeit, mit der Schwarzwaldplus-Karte ein Gratis-Vesper zu bekommen.

Im Rahmen der Touristik-Aktion des Landkreises, Landerleben, finden jeden Samstag Besichtigungen statt. Ab 12 Uhr ist die Mühle geöffnet, und im Mühlenraum wird bewirtet. Um 14 Uhr beginnt dann die Besichtigungstour.

Bereits am Samstag, 10. März, besteht die Möglichkeit, die jahrhundertealte Geschichte der Mühle kennenzulernen und das Sägen mit dem alten Sägegatter mitzuerleben. Danach finden die Termine bis in den Dezember immer samstags statt. Mit der Schwarzwaldplus-Karte ist die Besichtigungstour frei.

Ein musikalisches Glanzlicht ist am Samstag, 21. April, das Gastspiel von Roland Bless. Er ist ehemaliges Mitglied der Band PUR. Dort spielte er bis einschließlich der Abenteuerland-Tour 1995/96, meist Akustik-Gitarre. 2011 veröffentlichte er sein Debütalbum "Zurück zu euch". Seine Stimme und das Spiel auf der akustischen Gitarre verleihen seinen Liedern Glaubwürdigkeit, Nähe und begeistern sein Publikum.

Die Gitarre lässig umgeschnallt, die Mähne hinter die Ohren gestrichen, ein freundliches Lächeln auf den Lippen: So kennen und lieben die Fans ihren Roland Bless. Nun geht er seine eigenen Wege und begeistert sein Publikum.

Tradition hat in Vesperweiler die Bewirtung am 1. Mai. Auch dieses Jahr ist die Mühle ab 11 Uhr für Wanderer und Nichtwanderer geöffnet.

Sozusagen der Feiertag aller Mühlenfreunde ist der 21. Mai. Die Teilnahme am Deutschen Mühlentag, der jedes Jahr am Pfingstmontag stattfindet. Ab 10 Uhr sorgt das Mühlenteam fürs leibliche Wohl. Auf dem Programm stehen Führungen und ein Kinderprogramm. Es werden auch wieder Aussteller und Handwerker zu Gast sein.

Freunde der Heimatgeschichte dürfte der Sonntag, 9. September, der "Tag des offenen Denkmals", interessieren. Um 11 Uhr startet in der Mühle die Bewirtung, und um 14 Uhr gibt es eine Führung.

Am Samstag, 15. September, nimmt die Mühle am Energiewendetag teil. Ab 12 Uhr wird bewirtet, und eine Führung startet um 14 Uhr.

Eine weitere Besonderheit ist der Erlebnisnachmittag "Vom Baumsamen bis zum fertigen Brett" (Waldschule), der mittwochs ab 14 Uhr mit anschließender Bewirtung stattfindet. Da geht es erst einmal mit dem Förster durch Wald und Flur. Anschaulich gemacht wird auf diese Weise die Entwicklung eines Samens bis zum fertigen Baumriesen und dann das Fällen des Baumes mit dem Förster und das Schneiden zu Brettern mit dem alten Sägegatter in der Mönchhof-Sägemühle. Die Gäste dürfen an einem Quiz mitmachen und können etwas gewinnen.

An folgenden Terminen findet diese Aktion statt: 25. April, 18. Juli, 24. Oktober. Treffpunkt ist jeweils die Mönchhof-Sägemühle, Alte Straße 24, 72178 Waldachtal-Vesperweiler, Telefon 07445/35 70, E-Mail: lokal@moenchhofsaegemuehle.de

Weitere Informationen: www.moenchhofsaegemuehle.de