Bei der Kinderbibelwoche in Waldachtal ist dieser Tage mächtig was los in und um das Gemeindehaus und die Christuskirche. 58 Kinder entdecken ihre Stadt mit spannenden Aktivitäten und interessanten Events. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: 58 Teilnehmer erleben die Bibelwoche in Waldachtal / Gemeindefest zum Abschluss am 28. April

Wie eine Rakete startete die Kinderbibelwoche (KiBiWo) in Waldachtal. In und um die Christuskirche und das evangelische Gemeindehaus herrscht große Betriebsamkeit.

Waldachtal. Symbolisch sc hloss Diakon Ralf Hornberger zum Start die Kirchentür auf. Gebannt warteten die 58 Kinder auf den neugierigen Naseweis, welcher der klugen Leseratte allerhand Fragen nach dem Motto der Woche stellte: "Meine Welt ist voller Fragen." In die Rolle der Hauptdarsteller schlüpften Valentin Schäfle (13) und Lisa Richter (11). Wer hat Gott entdeckt? Hierzu wurde die biblische Moses-Geschichte aufgeschlagen und Ausschnitte aus dem Kinofilm gezeigt. Marc Müller (14) trat als Mose auf. Die Stimme Gottes sprach Loris Beilharz. Mose war es, der Gott entdeckte und das Volk Israel aus der Knechtschaft Ägyptens herausführte. Diakon Hornberger sagte in der Christuskirche: "Man kann mit Gott reden und ihm für alles danken." Die KiBiWo-Band mit Sabine Kübler (Keyboard), Raphael Kübler (Geige), Marc Müller (Gitarre), Leon Fink (Gitarre) und Ralf Hornberger (Gesang) begleitet die Lieder. An die 30 jugendliche Mitarbeiter engagieren sich bei der Betreuung der Kinder.

Nach dem Gottesdienst gab es kein Halten mehr, und die Kinderstadt öffnete ihre Tore: Die Sechs- bis Zwölfjährigen entdeckten das Stadtleben für sich, von den Läden bis zum Kino. Die "Drei Damen vom Amt" Denise Bohnet, Louisa Hornberger und Kathrin Leins waren im Bürgerbüro, Einwohnermeldeamt, Jobcenter, der Bank und Pressestelle die zentrale Anlaufstelle für alle.

Eigene Währung

"Es läuft gut", berichtet KiBiWo-Leiter Diakon Ralf Hornberger. "Sie haben das Prinzip verstanden." Gemeint ist damit, dass man sich das Geld, das man ausgeben möchte, zuerst verdienen muss. Schnell gewöhnten sich die Kinder an die eigene Währung: den Waldachtaler Kindertaler. Augenzwinkernd machte Moderator Hornberger auf die inflationäre Entwicklung aufmerksam, weil noch Scheine von früheren KiBiWo’s da sind.

Rege in Anspruch nahmen die Kinder interessante Stationen. Handwerkliches Geschick beweisen konnten sie beim Nagelbilder herstellen, beim Arche-Noah-Schiffsbau mit Tobias Gegenheimer und in der Lederwerkstatt von Daniela Rapp, wo sie Schlüsselanhänger, Lesezeichen oder Herzen für Ketten und Armband anfertigten. Ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen konnten die Kinder beim Outdoor-Fußballspielen in der Kickbox. Ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten sie am Schießbudenstand und im Dartsport. Gern besuchten sie den "Candy-Shop", das Kinder-Café und die Smoothie-Bar. Sehr gut frequentiert wurde das Kino. Im Lichtspielhaus liefen neben dem Mose-Film "Der Prinz von Ägypten" und Asterix-Streifen auch "Ostern ist Party für Jesus". Auf Hochtouren lief die Popcorn-Maschine, die von Simone Renz und Marc Müller bedient wurde. Überhaupt: Die Kinder lebten "Ostern ist Party für Jesus – auch nach dem Fest". Das Verpflegungsteam mit Jana und Rigo Richter sowie Magdalena Schittenhelm bereitete in der "Wirtschaft" die Speisen zu. Weg wie warme Semmeln gingen die Pizzen und anderntags die Grillwürste. Obendrein standen die Kinder Schlange am Waffelstand.

Zum Abschluss der Kinderbibelwoche steigt ein großes Gemeindefest mit Kinderstadtfest am kommenden Sonntag, 28. April: Um 10 Uhr ist Gottesdienst in der Christuskirche, um 12 Uhr Mittagessen im Gemeindehaus mit selbst gemachten Maultaschen und Kartoffelsalat, Salatteller, Pommes Frites, Kaffee und Kuchen. Nachmittags gibt es Kinderstadt-Aktivitäten, Auftritte, Geselligkeit und Gemeinschaft. Der Erlös ist für die Renovierung der Marienkirche Cresbach bestimmt.