Geehrte und Neugewählte samt Vorstandschaft bei den Salzstetter Theaterspatza. Der Verein ist intakt und plant für April 2020 wieder drei Vorstellungen für ein schwäbisches Lustspiel. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Theaterspatza: Zwölf Akteure wollen ein turbulentes Stück auf die Bühne bringen / Im April sind drei Aufführungen vorgesehen

Dreimal restlos ausverkauft und ein dickes Plus in der Kasse: Die Salzstetter Theaterspatza konnten bei der gut besuchten Hauptversammlung im Bürgersaal des Aktivhauses eine erfolgreiche Bilanz ziehen.

Waldachtal-Salzstetten. Für ihre rabenschwarze Komödie "Für d‘ Familie kam r nix" wurden die zwölf Akteure auf der Salzstetter Bühne in den höchsten Tönen gelobt. "Unser Publikum war hellauf begeistert", betonte Vorsitzender Oliver Dettling. Besonders zähle das Lob der fachkundigen Zuschauer, der befreundeten Theatergruppen. "Unserer Truppe wurde eine schauspielerische Leistung auf höchstem Niveau bescheinigt." 222 Plätze in einer Vorstellung – das gab es zuvor noch nie. Nur: Von den 42 angesetzten Proben konnte nur ein Teil realisiert werden. Ob des großen Zuspruchs spendeten die Theaterspatza wieder 500 Euro an den Seniorenclub Salzstetten.

Genau 70 Mitglieder zählt der rührige Verein, der für die kommende Spielzeit im April 2020 wieder ein tolles Stück auf die Bühne bringen möchte. Hoch sind die Ansprüche, ein passendes Stück für zwölf Spieler zu finden. Die Auswahl übernehmen wieder Marga Kempeneers, Oliver Dettling und André Werner. Bald geht es los: Probenbeginn ist schon am Samstag, 16. November, mit einer Leseprobe. Die Premieren-Vorstellung ist geplant am Samstag, 18. April 2020 und die beiden weiteren Aufführungen am 25. und 26. April. Die Abend-Veranstaltungen beginnen an beiden Samstagen um 19.30 Uhr, die Sonntags-Aufführung um 17 Uhr. Vorsitzender Dettling unterstrich: "Wir wollen natürlich wieder ein lustiges und turbulentes Stück auf die Bühne zaubern." Die Regie wird wieder Theaterspatza-Chef Oliver Dettling übernehmen. Weil André Werner ein "gnadenlos guter Spieler" ist, wolle man ihn lieber auf der Bühne als auf dem Regiesessel.

Fast alle sagen zu

Für die nächste Spielsaison haben fast alle Akteure wieder zugesagt. Ins Gewicht fällt, dass die Bühne dieses Jahr auf den erfahrenen Winfried Fink verzichten muss. Nach einem Jahr Pause ist jedoch Gabi Müller (vormals Kreidler) wieder dabei. Als Neuzugänge können Denise Tippmann und Christopher Kenz begrüßt werden, die bereits Erfahrungen beim Dornstetter Freilichttheater gesammelt haben. Aus Erfahrung gibt es immer wieder Ausfälle bei den Laienschauspielern. Dettling: "Bei uns dreht sich das Karussell. Aber wir können zaubern und auch mal ein Ass aus dem Ärmel schütteln." Jedes Jahr gibt es einen Run auf die begehrten Theater-Karten. Die Theaterspatza setzen im Karten-Vorverkauf weiterhin auf die Online-Reservierung und telefonische und persönliche Kartenreservierung über Marga Kempeneers und Oliver Dettling. Vorrang haben die Spieler, die vor dem offiziellen Vorverkauf ihre Plätze buchen können. Die Plätze werden nach Eingang gebucht. Vorverkaufsstart ist am Montag, 13. März 2020.

Oft besuchen die Salzstetter Aufführungen anderer Theatergruppen in der Region. Bekannt sind die Bühnen-Akteure auch für ihre tollen Ausflüge mit ihren "anverwandten" Busfahrern Josef "Jupp" Reitz und Ronnie Kempeneers. Erstmals gab es einen gemeinsamen Ausflug mit der Herzsportgruppe. Öfters sind die Theaterspatza auf dem Minigolfplatz. Mit drei Teams machten sie beim Minigolfturnier mit. Die Jugend ging als Sieger 2019 hervor. Seit mindestens 15 Jahren sind die Theaterfreunde beim Fasnetsumzug in Salzstetten mit einem Verpflegungsstand und eingespielten Team vertreten. Explodiert ist die Teilnehmerzahl beim Kindersommerprogramm. Zu Spontan-Theater und Märchenstunde kamen heuer 28 Kinder gegenüber fünf im Vorjahr.

Neue Jugendgruppe

Neu aufgebaut unter Jugendleiterin Lena Kreidler wurde 2018 die Jugendgruppe Spatzabande, der elf Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 15 Jahren angehören. Proben im Zwei-Wochen-Rhythmus war den Kids zu wenig. Inzwischen proben sie wöchentlich mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr im Aktiv-Haus. Die Nachwuchs-Akteure bereiten sich gerade auf einen Auftritt bei der Senioren-Weihnachtsfeier am 7. Dezember in Salzstetten vor. Ein Highlight in Sachen Schwaben-Comedy bieten die Salzstetter Theaterspatza am Samstag, 19. September: Die beiden Damen von "Dui do on de Sell" gastieren mit dem Kabarett-Programm "Das Zauberwort heißt Bitte" in der Gemeindehalle. In der Presse und auf der Homepage www.salzstetter-theaterspatza.de wird der Verein rechtzeitig bekannt geben, wann der Vorverkauf startet. Es wird ein Leckerbissen, bei dem Petra Binder und Doris Reichenauer auf ihre unnachahmliche Art die Lachmuskeln strapazieren werden. Das Jahr 2018 mit dem Lustspiel "Der Opa rebelliert" hat laut Schatzmeisterin Sabine Walz den Theaterspatza ein kräftiges Plus in die Kasse gespült.

Dettling freute sich über den finanziellen Höhenflug 2018: "Das war eine hervorragende Saison." Der Vorsitzende machte auf die enorme Steigerung der Umsatzzahlen in den vergangenen 20 Jahren aufmerksam. Dank Sponsoren wurde in zehn Headsets für die Laienschauspieler investiert. In Zusammenarbeit mit Techniker Walter Eschenfelder ist das Akustik-Problem gelöst worden. "Die Anschaffung hat sich gelohnt", erklärte der Vorsitzende. "Es kamen keine Klagen mehr von den Zuschauern." Der Vorsitzende begrüßte Ava als Jüngste, die neugeborene Tochter von André und Anja Werner und überreichte einen Gutschein an die Eltern.

"Der Verein läuft. Hut ab. Die Stimmung passt. Das merkt man an den Ausflügen", lobte Bürgermeisterin Annick Grassi, die zusammen mit Ortsvorsteher Friedrich Hassel gekommen war. Der Theater-Verein könne sich den Luxus erlauben, ein Theaterstück für gleich zwölf Personen suchen zu dürfen. Sie dankte Dettling, der außer den Theaterspatza auch den Förderverein Aktiv für Salzstetten leitet. Obendrein organisiert er das Kinder-Sommerprogramm für die Gesamtgemeinde Waldachtal. Sie zollte ihm Respekt für dieses herausragende Engagement. Klaus Gebauer, Vorsitzender der Herzsportgruppe Salzstetten, will die Zusammenarbeit bei Festen und Ausflügen mit den Theaterspatza weiter fördern und hob hervor: "Ihr seid ein verlässlicher Partner."

Wahlen

Oliver Dettling wurde für weitere drei Jahre als Vorsitzender gewählt. André Werner ist für zwei Jahre als neuer Schriftführer berufen worden. Neu im Beirat sind Jürgen Walz und Thorsten Rumpelt. Wiedergewählt worden sind die Beiratsmitglieder Gabi Müller und Annette Schulz.

Ehrungen

Zehn Jahre: André Werner, Anke Schwarz, Jan-Lukas Schwarz. Fünf Jahre: Thomas Carrasco.