Waldachtals derzeitiger Amtschef Franz Schweizer händigte Oberhexe Janina Störzer (NZ Lützenhardt) den Rathausschlüssel aus und wurde zum Zwangsurlaub verdonnert. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Waldachtals stellvertretender Bürgermeister Franz Schweizer übergibt den Rathausschlüssel

Waldachtal-Lützenhardt. Nicht Bürgermeisterin Annick Grassi musste sich der Amtsübernahme durch die Lützenhardter Narrenzunft stellen – an diesem "Schmotzigen" war es ihrem Stellvertreter Franz Schweizer vergönnt, den Rathausschlüssel zu überreichen.

Übrigens eine Premiere, denn immerhin ist Schweizer seit 15 Jahren stellvertretender Bürgermeister. Ebenfalls eine Premiere – oder auch uralte Tradition – ist der neue und alte Schlachtruf der Schafhofhexen: Im 30. Jubiläumsjahr der Narrenzunft (NZ) Lützenhardt rufen die Hexen neuerdings "Schafhofhexen Mäck Määäh". Damals, so wusste die Oberhex Janina Störzer zu verkünden, war dies der erste Ruf der Narren. Diesen will die NZ nun in guter alter Tradition bewahren.

Scheinbar wollen die Narren, während des Zwangsurlaubes der Bürgermeisterin, die Geschäfte der Gemeinde am Laufen halten. Besorgt gab sich Störzer vor allem hinsichtlich des "gespaltenen Gemeinderats", der noch immer keine Entscheidung zur Bau der Mensa im Himmelreich getroffen hat. "Wir hätten ein paar Fachleute anzubieten, die das übernehmen können. Vom Architekten bis zum Bauhelfer ist alles in der NZ vertreten", sagte die Oberhex.

Schweizer wartete mit einem echten Fasnetsgedicht auf und gab sich völlig entspannt. "Ich rück euch den Schlüssel raus", sagte er und übergab diesen der Oberhex.