Glänzende Kinderaugen, die sich auf Weihnachten freuen, gab es bei der Tumlinger Dorfweihnacht zahlreiche zu sehen. Foto: Wagner

Tumlingen und Hörschweiler feiern Dorfweihnacht auf dem Rathausplatz in Tumlingen. Zahlreiche Vereine beteiligen sich.

Waldachtal-Tumlingen - Die Dorfweihnacht ist immer ein Magnet für viele Besucher. Dieses Mal fand sie in Tumlingen auf dem Rathausplatz statt. Der Nikolaus hatte dabei einen aufsehenerregenden Auftritt, den die Kinder sicher so schnell nicht vergessen.

Die Dorfweihnacht von Tumlingen und Hörschweiler ist beliebt bei den Bürgern des Waldachtals und erfreut sich Dank seiner Organisatoren stets großem Bürgerinteresse. Sie findet jährlich im Wechsel der beiden Ortschaften statt – am vergangenen Samstag war Tumlingen der Ausrichter.

Viele helfende Hände wie die "Schaffigen Rentner", Bauhof- und Forstmitarbeiter sowie Mitglieder der örtlichen Vereine hatten den Rathausplatz in Tumlingen weihnachtlich hergerichtet. Die Dorfweihnacht war von den beiden Ortschaftsräten Joachim Rothfuß und Kurt Kübler organisatorisch auf die Füße gestellt worden.

Schwedenfeuer lodern und tauchen den Rathausplatz in flackerndes Licht

Ortsvorsteher Rudolf Emele freute sich über die zahlreichen Besucher, die den Rathausplatz bevölkerten. Schwedenfeuer loderten und tauchten den Rathausplatz in flackerndes Licht. Weihnachtsstände der Royal-Ranger-Pfadfindergruppe Hörschweiler, des Schützenvereins Edelweiß, des EC-Jugendbundes, des Angelsportvereins Hörschweiler, des Schwarzwaldvereins, des Sportvereins sowie des neu gegründeten Vereins "Helfende Bürger" ließen keinen Wunsch nach Weihnachtsartikeln, Glühwein, Punsch, Waffeln, Zuckerwatte oder Würstchen offen.

Der Posaunenchor Waldachtal, der Männergesangverein Harmonie sowie der Schulchor der Waldachtalschule umrahmten die Vorweihnachtszeit mit besinnlichen Liedern und Musikstücken. Ein letztes Mal trat auch der Kindergarten Tumlingen in dieser Form bei der Dorfweihnacht auf.

Die Tradition, dass der Nikolaus die Dorfweihnacht stets in einem rotem Gefährt besucht, riss auch dieses Jahr nicht ab. Nicht nur die Erwartungen der Kinder waren hoch, auch die Erwachsenen fieberten dem Erscheinen des Heiligen Mannes entgegen. Doch wie sollte der Nikolaus es anstellen, dass auch wirklich alle Kinder ihn sehen können?

Die Feuerwehr Waldachtal unter Leitung von Abteilungskommandant Marco Nofz schuf Abhilfe: Offenbar war es schon lange der Wunsch von Diakon Ralf Hornberger, einmal mit der Drehleiter fahren zu dürfen. Die Feuerwehr transportierte den Nikolaus im Korb des Fahrzeugs zur Dorfweihnacht, stellte sich vor dem Rathausplatz auf und schwenkte wenige Augenblicke später den Nikolaus über die Köpfe der begeisterten Besucher direkt zu den Kindern.

Der offensichtlich schwindelfreie Nikolaus hatte selbst wohl den größten Spaßfaktor erwischt: Sein "Ho-Ho-Ho" dürfte dieses Jahr weiter als jemals zuvor gehört worden sein und auf jeden Fall konnte niemand behaupten, er habe den Nikolaus nicht sehen können.