Bildung: Das Unternehmen Fischer veranstaltet seine Ausbildungsmesse zum ersten Mal digital

Waldachtal-Tumlingen. Mit ausreichend Abstand und doch sehr persönlich lief die erste digitale Ausbildungsmesse beim Waldachtaler Unternehmen Fischer ab. 246 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit und informierten sich über einen Berufseinstieg.

Erstmals veranstaltete Fischer einen digitalen Azubi-Infotag, um trotz geltender Abstandsregelungen Nachwuchskräfte für die Unternehmensgruppe zu gewinnen. Entsprechend wählten sich die Teilnehmer von zuhause aus in die Veranstaltung ein. Einmal eingeloggt, landeten sie auf einer Internetseite, die alle wichtigen Informationen zum Einstieg bei Fischer bot: Von einer Übersicht über die verschiedenen Berufsbilder in der Unternehmensgruppe, über die Ausbilder, bis hin zu Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Über Live-oder Video-Chats mit den Ausbildern des Unternehmens oder der Auszubildenden Luisa Single konnten die Besucher individuelle Fragen stellen und sich ein Bild von den Ansprechpartnern im Ausbildungsteam machen.

Auch der "Job Finder" erwies sich als sehr gefragt: Diesen nutzten die Teilnehmer, um allgemeine Fragen zu beantworten und herauszufinden, welcher Beruf am besten zu ihnen passt. Abgerundet wurden die Informationen von Filmen, die eigens für die Ausbildungsmesse vorbereitet wurden, wie zum Beispiel ein Rundgang über den Hauptsitz in Tumlingen – vom Global Distribution Center über die Kunststoffproduktion und Lehrwerkstatt bis ins Betriebsrestaurant.

Noch vor Veranstaltungsbeginn hatten Auszubildende und DH-Studierende die Messeseite ausgiebig getestet und dabei vor allem die Übersichtlichkeit sowie die zahlreichen Möglichkeiten gelobt. Auch die Teilnehmer zeigten sichbegeistert. "Ich möchte ein Lob aussprechen. Ihr Online-Infotag ist äußerst attraktiv, da er wertvolle Informationen über das Studium liefert, sehr gut strukturiert ist und beeindruckend flüssig auf dem Handy läuft", lautete das abschließende Feedback eines Interessenten.