Pfarrer Wolfgang Lange (1945-2018): 17 Jahre lang wirkte er als evangelischer Pfarrer in Waldachtal. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Pfarrer Wolfgang Lange ist im Alter von 73 Jahren gestorben / 14 Jahre in Waldachtal gewirkt

Der "Vater des Bibelweges" in der Gemeinde Waldachtal ist im Alter von 73 Jahren verstorben. 17 Jahre lang wirkte Pfarrer Wolfgang Lange in der evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal.

Waldachtal. Von 1993 bis 2010 verantwortete Lange die Pfarrstelle Tumlingen. Die Planung und Realisierung des einzigartigen Biblischen Rundwanderweges in Waldachtal ist sein größtes Verdienst und Vermächtnis. Von dieser Idee war er geradezu beseelt. Unzählige Stunden investierte er in den Aufbau des Weges beim Schellenberghof Kaufmann in Tumlingen.

Als Lange mit 48 Jahren aus dem Hohenlohischen als Pfarrer in den Nordschwarzwald kam, diese Anmerkung zum Schmunzeln sei erlaubt, ähnelte sein äußeres Erscheinungsbild dem des legendären Bud Spencer, was Gesicht, Frisur und Statur anbelangt. In Waldachtal wurde der Geistliche aber ob seiner wirklich profunden Bibelkenntnisse geschätzt, während der echte Schauspieler Bud Spencer Bibelsprüche in dem Film "Zwei Missionare" nur bei passender Gelegenheit zitieren konnte. Als neuer Pfarrer stellte er sich 1993 mit einem Gotteswort aus der Offenbarung vor: "Ich bin das A und das O, spricht Gott, der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige." Das wertete Lange als Mut machende Zusage. Lange kam mit Frau Ruth und drei Kindern in die Gemeinde Waldachtal und wohnte im Pfarrhaus Tumlingen. Er stammte aus keinem christlichen Elternhaus, wie er selbst mitteilte. Theologie studierte er in Tübingen und Erlangen.

Wie kam es zum Bibelweg? Im Religionsunterricht und in der Gemeindearbeit ist es Pfarrer Lange bewusst geworden, wie wichtig Anschauungsmaterial ist und wie schnell es das Interesse weckt. "Es ist ein großer Unterschied, ob man bloß erzählt, dass der verlorene Sohn das Schweinefutter nicht essen durfte, oder ob man die Johannisbrotschoten dabei hat, sie anfassen, riechen und essen lässt", pflegte der Bibelkenner zu sagen.

Seitdem Schüler und Konfirmanden begannen, ihm Löcher in den Bauch fragen, startete die Sammelleidenschaft des Theologen. Seit dieser Zeit sammelte er alles, was in der Bibel vorkommt. Schon auf seiner früheren Pfarrstelle in Hohenlohe probierte er aus, biblische Pflanzen in seinem Garten anzubauen. Doch die Idee kam dort nicht so gut an. Erst als er Pfarrer in Waldachtal wurde, bekam er Unterstützung, beispielsweise auch vom Bürgermeister. Und so veranstaltete der Pfarrer biblische Kochkurse, einen biblischen Töpferkurs und leitete ein Projekt mit biblischen Duftstoffen. Er machte manchem sogar Heuschrecken schmackhaft.

Im Jahr 2000 gründete Lange zusammen mit anderen engagierten Christen den Verein "Biblischer Rundwanderweg Waldachtal". Der "Architekt des Bibelwegs" konnte auf die Unterstützung des damaligen Vereinsvorsitzenden Burkhard Büchner und weiterer Mitarbeiter zählen. Er schuf ein Lebenswerk. Bei der Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr auf dem Bibelweg gab Vorsitzender Siegfried Holstein bekannt, dass der "Vater des Bibelwegs" noch vor Weihnachten verstorben ist.

Offizielle Verabschiedung im Januar 2011

Während der Amtszeit von Lange ist am 6. Januar 2001 die neue Vleugels-Orgel in der Christuskirche eingeweiht worden. 2004 konnte das 75-jährige Doppeljubiläum von Christuskirche und Kirchenchor gefeiert werden. Auch die Einführung der Sonntagsgottesdienste in Salzstetten erfolgte in seiner Amtszeit. Das neue Gemeindehaus wurde eingeweiht. Bei der offiziellen Verabschiedung im Januar 2011 durch Dekan Harald Stumpf sagte die damalige Laienvorsitzende des Kirchengemeinderates, Erika Burkhardt, sie habe die 17-jährige Amtszeit von Lange als Kirchengemeinderätin begleitet. Der Pfarrer habe in dieser Zeit 280 Kinder getauft, 65 Paare getraut und 240 Gemeindeglieder beerdigt. Sie würdigte die gut vorbereiteten Predigten und Langes trockenen Humor. Burkhardt heute: "Wir haben gut zusammengearbeitet, waren zwar nicht immer gleicher Meinung. Pfarrer Lange hat sich sehr für den Bibelweg eingesetzt, und mein Schwerpunkt war die Finanzierung des neuen Gemeindehauses."

Vor Waldachtal sei Lange Pfarrer in Orendelsall und Zweiflingen gewesen. Bürgermeister Heinz Hornberger bemerkte 2011, dass Wolfgang Lange der vierte Pfarrer in seiner Amtszeit gewesen sei. In den insgesamt 17 Jahren hätte es viele und gute Kontakte gegeben, auch wenn er nicht verheimlichte, dass es auch Meinungsverschiedenheiten gegeben hat: "Das gehört bei einem solchen Amt in der Öffentlichkeit dazu." Die Zusammenarbeit sei offen und vertraulich gewesen. Bei seiner Verabschiedung erklärte Pfarrer Lange: "Grob überschlagen habe ich hier 800 Stunden gepredigt und in meinem ganzen Pfarrersleben etwa 2000 Stunden." Und weiter: "Unser Ziel kann nicht sein, selbst möglichst beliebt zu sein, sondern Jesus lieb und wert zu machen." Das Ehepaar Wolfgang und Ruth Lange, zog nach Vollendung des 65. Lebensjahres vom evangelischen Pfarrhaus Tumlingen in seinen Altersruhesitz nach Rietenau bei Backnang im Rems-Murr-Kreis.