16 Jugendliche aus Waldachtal feierten in der Christuskirche in Tumlingen-Hörschweiler das Fest ihrer Konfirmation mit Diakon Ralf Hornberger (links) und Pfarrer Frank Ritthaler (rechts). Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Konfirmation: 16 Jugendliche bekennen sich zu ihrem Glauben / Musikalische Umrahmung verleiht Gottesdienst Würde

16 Jugendliche aus Waldachtal sind in der evangelischen Christuskirche in Tumlingen-Hörschweiler gestern konfirmiert worden. Es war ein großer Festtag für die jungen Christen und ihre Familien.

Waldachtal. Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Konfirmanden und Konfirmandinnen in das festlich geschmückte Gotteshaus ein.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Gemeinschaftschor der Konfirmanden-Eltern und dem Chörle der Evangelischen Gemeinde mit Chorleiter Ralf Hornberger. Mit den Liedern "Das wünsch ich dir" und "Gut genug" bereicherten sie den Festgottesdienst. Mit festlichen Chorälen verlieh der Posaunenchor Waldachtal unter Leitung von Hans Georg Bohnet dem Ereignis Würde.

Mit dem Bekenntnis zum Glauben und der Einsegung wurde der Wechsel der Teenies in das kirchliche Erwachsenenalter vollzogen. Pfarrer Frank Ritthaler und Diakon Hornberger stellten "Gottes reichen Segen" in den Mittelpunkt. "Wer durch die Türe geht, das neue Leben mit Jesus annimmt, wird gute Weide finden", erklärte Pfarrer Ritthaler. Passend dazu wurden die Konfirmanden mit Weideglück-Joghurts beschenkt.

Der Geistliche empfahl, das Leben an Jesus festzumachen. Jede Konfirmandin und jeder Konfirmand treffemit der Konfirmation die Entscheidung, das Leben anders als bisher zu gestalten.

Mit der Ewigkeit habe das Leben so eine neue Qualität und Dimension erhalten. Diakon Hornberger ermunterte die 16 Jugendlichen zudem: "Habt Mut, anders zu sein!"

Weitere fünf Jugendliche aus Cresbach, Oberwaldach und Tumlingen werden am kommenden Sonntag, 22. April, um 9.30 Uhr in einem zweiten Konfirmations-Festgottesdienst – ebenfalls in der Tumlinger Christuskirche – konfirmiert. Die Renovierungsarbeiten an der Cresbacher Marienkirche sind noch nicht abgeschlossen. Insgesamt sind es dann 21 Konfirmanden in der Gemeinde Waldachtal.

Konfirmiert wurden aus Cresbach: Angelina Finkbeiner, aus Hörschweiler: Louisa Fischer, Luca Münderlein, Ruben Rieger, Maren Wetzler.

Aus Lützenhardt: Chris Reinecke.

Aus Tumlingen: Anna Bohnet, Leonie Brieskorn, Felix Diehm, Jessica Dietrich, Lars Henßler, Sven Henßler, Markus Matteis, Ilona Mok.

Aus Salzstetten: Laura-Sophie Brenner, Jana Züfle.