Gigantisch: Mit sage und schreibe 92 Metern Spannweite ist der "Landscape Arch" im USA-Arches-Nationalpark einer der größten Natursteinbogen der Erde. Foto: Axt Foto: Schwarzwälder-Bote

Dieter Axt lädt zur Dia-Multivisions-Schau "Naturwunder im Westen der USA" ins Haus des Gastes

Von Walter Maier

Waldachtal-Lützenhardt. Wer kann sich dem Zauber der US-Nationalparks entziehen? Seine Dia-Multivisions-Schau "Naturwunder im Westen der USA" zeigt der bekannte Trekker und Bergsteiger Dieter Axt aus Lützenhardt Einheimischen und Gästen am Dienstag, 15. Januar, um 20 Uhr im Haus des Gastes.

Die außergewöhnliche Trekking-Wanderreise führt durch faszinierende Landschaften in den fünf Bundesstaaten Colorado, Utah, Arizona, Nevada und Kalifornien.

Beeindruckt von der Glitzerwelt der "Spielerstadt" Las Vegas

24 Tage lang erlebte der Waldachtaler die weltbekannten Naturschauspiele in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dieter Axt nimmt seine Besucher mit auf seine Reise in die weltberühmten Nationalparks wie Rocky Mountain, Arches, Monument Valley, Grand Canyon, Antelop Canyon, Bryce Canyon, Zion, Yosemite und auf verschiedene Bergtouren und in die attraktiven Städte Denver, Las Vegas und San Francisco.

Am Colorado River, im Arches Nationalpark, erwartet die Besucher eine Fülle von spektakulären Sehenswürdigkeiten, von Natursteinbögen, -brücken und -fenstern. Im Monument Valley, in der fantastischen Kulisse der roten Felsdome, besuchte der 66-jährige Lützenhardter mit einem Navajo-Führer die Kultstätten seiner Vorfahren. In Arizona stieg Axt, der schon alle Viertausender der Alpen bestiegen hat, in die grandiose Weite und Tiefe des gigantischen "Weltwunders" Grand Canyon hinunter. Bald darauf tauscht er den farbenprächtigen Antelope Canyon ein gegen die Märchenwelt des Bryce Canyon.

Beeindrucken ließ er sich von der Glitzerwelt der "Spielerstadt" Las Vegas. Er zeigt Einblicke ins Tal des Todes mit dem tiefsten und mit bis zu über 50 Grad Celsius heißesten Punkt der Vereinigten Staaten. Axt bestieg den höchsten Gipfel der kontinentalen USA, den 4418 Meter hohen Mount Whitney. Er unternahm einen Abstecher in das einstige Goldgräber- Dorf Bodie. In der Sierra Nevada tourte er zu Wasserfällen und Aussichtsgipfeln. In San Francisco, endet die Reise durch den Westen der USA.