Wirtschaft: Die 36 Besucher interessieren sich für effiziente Maschinen bei dem Hörschweiler Unternehmen

Waldachtal-Hörschweiler. Eine Gruppe von 36 Chinesen hat sich die Produktion bei Nestle Fenster in Hörschweiler angeschaut.

In der Fertigung von Holz-Aluminium- und Holzfenster bei Nestle Fenster läuft die Be- und Verarbeitung von Fenstern hocheffizient und prozessoptimiert in CNC-Bearbeitungszentren der Homag-Gruppe. Nestle Fenster produzierte bereits auf den ersten CNC-Maschinengenerationen, teilweise als Prototyp.

Die Nähe zu Homag und die Ausstattung der Holzfensterproduktion bei Nestle Fenster bietet Besuchergruppen aus dem Ausland immer wieder die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild über Lösungen in der Holzbearbeitung zu machen.

Vor Kurzem wurde eine Gruppe von 36 Chinesen in der Produktion in Hörschweiler empfangen, die sich über den Hobelautomaten und das neue Bearbeitungszentrum bei laufender Produktion informieren konnte. Vor allem das gleichzeitige Auflegen von ähnlichen Werkstücken im Parallelprozess war für die Besucher anschaulich nachvollziehbar. Dadurch entfallen Werkzeugwechsel, was unter anderem zu Zeiteinsparungen beziehungsweise Kapazitätssteigerungen führt.

Die modifizierte Software und Bedieneroberflächen der Maschinen in der laufenden Produktion waren für die Besucher ebenfalls sehenswert. Weitere Highlights für die Delegation aus China war ein neues Werkzeug- und Schneidsystem, welches eine überdurchschnittliche Oberflächenqualität garantiert. "Wo Mensch und Technik, Begeisterung und Möglichkeiten, Effizienz und schonender Einsatz von Ressourcen fließend miteinander harmonieren, bewegt man sich auf dem Weg in Richtung Zukunft", das war eine eindrucksvolle Erkenntnis, die die Besuchergruppe bei Nestle Fenster mit auf den Weg nehmen konnte.