Die Deutsche Telekom hat demnach vor, am Wolfäcker 1 in Salzstetten den Mobilfunkstandort um die Ergänzung des LTE-Dienstes (Long Term Evolution) zu erweitern. Foto: Breitenreuter

Telekom beginnt vorraussichtlich dieses Jahr mit Ausbauarbeiten. Inbetriebnahme aber erst im kommenden Jahr.

Waldachtal-Salzstetten - Am 30. März war es noch ein heißes Thema der Bürgerversammlung in Salzstetten: Das Waldachtal benötigt dringend ein schnelleres Internet. Weite Teile Waldachtals wie etwa Oberwaldach und Unterwaldach profitierten nicht vom Ausbau des DSL-Netzes, dass die Telekom im letzten Jahr in Salzstetten vornahm.

Mobilstandort am Wolfäcker 1 soll erweitert werden

Eine Mitteilung des Unternehmens an die Gemeinde Waldachtal sorgt nun jedoch für Erleichterung und Hoffnung: Die Deutsche Telekom hat demnach vor, am Wolfäcker 1 in Salzstetten den Mobilfunkstandort um die Ergänzung des LTE-Dienstes (Long Term Evolution) zu erweitern.

Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner führte hierzu in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates aus, dass das Unternehmen derzeit in der Ausbauplanung des Dienstes sei.

Obwohl die Information zunächst rechtlich unverbindlich sei, bestehe nun berechtigte Hoffnung, dass durch diese Ergänzung eine Verbesserung der Internetversorgung gewährleistet sein wird.

Weite Teile der Gemeinde könnten dann von dieser Maßnahme profitieren wie etwa Tumlingen, wo es bereits eine LTE-Versorgung gibt und diese dann noch zusätzlich unterstützt wird. Die Telekom gab an, noch in diesem Jahr mit den Ausbauarbeiten beginnen zu wollen, wies jedoch darauf hin, dass sich letztlich die Inbetriebnahme der LTE-Technik noch bis ins nächste Jahr verschieben könne.

Inbetriebnahme der LTE-Technik wohl erst im kommenden Jahr

Mit der freudigen Botschaft erübrigt sich nun auch eine Bürger-Informationsveranstaltung zu diesem Thema, wie Fahrner feststellte. Unabhängig davon will die Ortschaftsverwaltung jedoch bei entsprechenden Rückmeldungen und Fragen aus der Bürgerschaft bezüglich Strahlenbelastung entsprechend reagieren.

Die Telekom sei bereit, in diesem Fall einer notwendigen Info-Veranstaltung beizuwohnen, um Rede und Antwort zu stehen.