Treue-Abzeichen in Silber (25 Jahre) für Marianne Würfele (von links) und Ina Brade. Der Schwarzwaldverein ehrt außerdem fleißige Wanderer: Hermann Strein, Helga Schneider, Agnes Kaupp, Gabriele Weiß, Hans Bohnet, Hans Ziefle, Dieter Kaupp und Erika Burkhardt.Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Nachfolge-Frage beim Schwarzwaldverein Waldachtal vertagt / Erfolgreiches Wanderjahr mit 24 Touren

Das Schiff Schwarzwaldverein Waldachtal ist ins Wanken geraten, aber nicht gekentert. Erika Burkhardt warf den Rettungsanker: Da sich für das Amt des Vorsitzenden niemand finden ließ, erklärte sie sich bereit, dieses Amt für ein Jahr weiterzuführen.

Waldachtal. Eigentlich hatte sie vor, das Amt der Vorsitzenden jetzt in jüngere Hände zu legen: "Leider ist es uns nicht gelungen, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu finden." Bei der Hauptversammlung im Waldeck konnte jedoch mit Inge Kirschenmann eine Nachfolgerin für Schatzmeister Kurt Maurer (80) vorgestellt werden.

Erika Burkhardt wollte ihre Führungstätigkeiten reduzieren, weil sie schon beim Hilfsverein Helfende Bürger den Vorsitz innehat. Es sei ihr jedoch ein Herzensanliegen, den Schwarzwaldverein zu erhalten. Dieser Waldachtaler Verein sei schon 1962 im Vorfeld des Gemeindezusammenschlusses 1974 gegründet worden. Sie wertete dies als weitsichtige Entscheidung.

Bei zwei neuen und neun ausgeschiedenen, so Mitgliederverwalterin Renate Faßnacht, habe sich die Zahl der Mitglieder auf 151 eingependelt. Davon seien 74 weiblich. Vorsitzende Burkhardt rief dazu auf, mehr jüngere Mitglieder zu werben. Erfreulich sei, dass eine Waldachtalerin, die in Stuttgart wohne, wieder ihre alte Heimat Waldachtal entdeckt habe und sich in den Schwarzwaldverein einbringen möchte.

Abschied nehmen musste die Ortsgruppe von zwölf Mitgliedern: Katharina Schittenhelm, Emil Ziegler, Gerhard Pfeifle, Mathilde Beilharz, Gerhild Klumpp, Friedrich Kugler, Siglinde Kübler, Martha Kirschenmann, Helene Hagenlocher, Heidemarie Dockhorn, Gertrud Rothfuß und Marianne Gruber.

Starke Beteiligung

"Wir können auf ein erfolgreiches und schönes Wanderjahr zurückblicken", erklärte Vorsitzende Burkhardt. "Die Wanderbeteiligung war sehr gut." Eine Rekordbeteiligung verzeichnete die Wanderung rund um Weitingen mit 28 Teilnehmern. 24 Wanderungen im Berichtsjahr 2019, so Wanderwart Hermann Strein, ergaben eine Gesamtstrecke von 217 Kilometern. Mit 422 ist die Zahl der Teilnehmer stabil geblieben. "Halbtages-Touren sind von mehr Teilnehmern angenommen worden", teilte Strein mit. Er berichtete von zwölf Halbtages- und zwölf Tagestouren. Zukünftig möchte der Wanderwart, der seit einem Jahr im Amt ist, bei Tageswanderungen einen Auto-Service für Teilnehmer anbieten, die sich überanstrengt haben.

Persönliche Geschenke, nämlich von ihr handgestrickte Socken, überreichte Vorsitzende Burkhardt an die Wanderführer Hermann Strein (fünf Touren), Hans Ziefle (drei), Agnes und Dieter Kaupp (drei), Thomas Butz (zwei), Karin Friedland (zwei) und Helga Schneider (eine). Erika Burkhardt selbst führte auch zwei Wanderungen, eine Tätigkeit, die mit viel Vorbereitung verbunden ist.

Irma Enderle konnte als neue und neunte Wanderführerin gewonnen werden. In Waldachtal, so Burkhardt, habe man noch genügend Wanderführer, was andernorts ein Problem sei. Sie lobte deren Arbeit. Resonanz fand die Sommertour für Kinder mit ihren Familien und Großeltern. Hermann Strein ließ das Wanderjahr 2019 in einer Bilderschau lebendig werden.

Die Schellenberghütte ist das Aushängeschild und die Haupteinnahmequelle des Schwarzwaldvereins Waldachtal. "Unsere Hütte ist weiterhin sehr gut gefragt und fast an jedem Wochenende vermietet", informierte Vorsitzende Burkhardt. "Die Sache mit dem Müll hat sich auch gebessert." Allerdings könne Hüttenwart Thomas Janson krankheitsbedingt die Aufgabe des Hüttenwarts nicht mehr ausführen. "Hier müssen wir einen Nachfolger suchen."

Herzlich dankte die Vorsitzende Wegewart Hans Ziefle für die zuverlässige Betreuung von 53 Kilometer örtlichen Wegen (gelbe Raute), zehn Kilometer regionale Wege (blaue Raute), 31 Kilometer Waldachtaler Heimatweg und acht Kilometer Gäurandweg. Sie sagte: "Unseren Heimatweg haben wir zu unserem 40-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2002 angelegt." Und zum 50-jährigen Bestehen habe man 2012 den Heimatweg um Cresbach erweitert. "Im Jahr 2022 steht das nächste Jubiläum an. Da müssen wir uns noch was überlegen", meinte Burkhardt. Sehr beliebt seien die Wanderwege in Waldachtal auch bei 50 Wanderfreunden aus Öschingen, die im Juni 2020 wiederkommen wollen. Auch eine Gruppe aus Idar Oberstein habe sich in Waldachtal sehr wohl gefühlt. Hervorgehoben wurde, dass Hans Ziefle rund um die Hütte im Einsatz gewesen ist und jetzt aktuell die Sitzbank beim Grillplatz erneuert hat. Applaus gab es für Hans Ziefle und Hans Bohnet, welche die Hecken bei der Hütte geschnitten und entsorgt haben. "Ich habe alle Strecken abgefahren und kontrolliert und 22 Richtungspfeiler angebracht", berichtete Wegewart Hans Ziefle.

Ehrenamtliche Stunden

Er leistete 60 Stunden ehrenamtliche Arbeit in 2019 und 24 Stunden bisher in 2020. Richtungspfeiler seien besser wie Rauten, meinte der engagierte Wegewart, der insgesamt 60 Schilder betreut. Wegen Holzmacherarbeiten habe er im Heimatweg-Abschnitt beim Zauberwald schon zwei Mal eine Umleitung ausschildern müssen. Einen kleinen Gewinn konnte Schatzmeister Kurt Maurer vorweisen. Der 80-Jährige wurde nach zehnjähriger Tätigkeit verabschiedet.

Schriftführerin Hannelore Gutekunst ließ das reichhaltige Vereinsjahr 2019 Revue passieren. Erika Burkhardt erzählte von Nachbarschaftstreffen mit Wanderfreunden aus Pfalzgrafenweiler, Haiterbach und Altensteig. Bei der Aktion Saubere Landschaft habe der Schwarzwaldverein wieder die Bewirtung übernommen. Das Volksliedersingen mit Akkordeonist Gebhard Steimle erwies sich wieder als populär. Eine gute Tradition: Die Vorsitzende hat 27 Geburtstags-Jubilare besucht und Glückwunschbrief und ein Glas Honig überreicht.

"Der Schwarzwaldverein ist top aufgestellt", attestierte Bürgermeisterin Annick Grassi. Sie lobte das Engagement der Führung und insbesondere Wege- und Hüttenwart. "Die Gemeinde ist dankbar für die gute Wege-Betreuung." Grassi riet dazu, die Arbeit des Hüttenwarts zukünftig auf ein Team zu verteilen. Die Rathauschefin hob den Zulauf zu den Wanderungen auch durch viele Gäste hervor. Die Freundschaften zu umliegenden Wandervereinen sei eine tolle Sache. "Die Vorstandschaft hat eine gute Arbeit geleistet", betonte Grassi.

Wahlen

Vorsitzende Erika Burkhardt (Hörschweiler), Schatzmeisterin Inge Kirschenmann aus Tumlingen ist neu anstelle von Kurt Maurer aus Tumlingen. Ehrungen für Wanderungen

18 Wanderungen: Erika Burkhardt, Hermann Strein; 17 Touren: Helga Schneider, Gabriele Weiß; 16 Touren: Agnes Kaupp, Hans Ziefle; 15 Touren: Hans Bohnet, Dieter Kaupp.

Ehrungen für Mitgliedschaft

50 Jahre: Ute Neumann (Nagold), Gerhard und Marianne Porlein (Tumlingen); 40 Jahre: Rudolf Emele (Tumlingen), Werner und Hannelore Schairer (Tumlingen), Hans-Klaus Schuh (Salzstetten); 25 Jahre:

Ina Brade (Grünmettstetten), Frank Mäder (Oberwaldach), Heinz und Marianne Würfele (Tumlingen).