Zu neuen Taten bereit: Bürgermeisterin Annick Grassi und der Vorsitzende der Hofemer, Hardy Schweizer (links), freuen sich über die komplette Besetzung der Vorstandsämter. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Die Hofemer gelten bei vielen Waldachtalern als "Förderverein für Lützenhardt"

Waldachtal-Lützenhardt. In dem fünften Jahr ihres Bestehens präsentieren sich die Hofemer noch immer tatendurstig. Dies spiegelte sich nicht nur in den Berichten der Aktiven wider, sondern lässt sich auch an den Planungen des Vereins in die Zukunft ablesen.

So berichtete der Vorsitzende der Hofemer, Hardy Schweizer, anlässlich der Hauptversammlung am vergangenen Samstag im Gasthaus Waldeck von einem ereignisreichen Jahr. Das Vereinsziel, das soziale Miteinander und die Dorfgemeinschaft Lützenhardts zu fördern, erfülle der Verein Jahr für Jahr. Hinter den Veranstaltungen stecke deshalb auch viel Arbeit, wie Schweizer feststellte. Dabei verteilt sich die Arbeit der Aktiven gerade mal auf rund 17 Mitglieder, wenngleich der Verein insgesamt 65 zahlende Mitglieder aufweist. Schweizer richtete deshalb seinen besonderen Dank auch an alle Mitglieder, die viel Freizeit und Arbeit in die Ziele des Vereins investierten.

Zu einem ganz besonderen Höhepunkt hat sich der "Tanz in den Mai" in der Ortschaft etabliert. Diese Veranstaltung wird inzwischen heiß erwartet – und das nicht nur von den Bürgern des Ortes. Auch Kurgäste, die diese Veranstaltung besucht haben, zeigten Begeisterung. Es gibt sogar Gäste, die inzwischen extra für diese Veranstaltung anreisen.

Dabei sind die Hofemer auch, wenn andere Vereine des Ortes feiern. Immer und überall präsent und bereit, den Vereinen zu helfen. Natürlich werden auch die Traditionen des Ortes gepflegt: So führte die zweite Hofemer Filmvorführung im vergangenen Oktober im Haus des Gastes zahlreiche Gäste zusammen, die zum großen Teil Film- und Fotomaterial zur Verfügung stellten.

Kassierer Marcus Schremmer freute sich, dass der Verein inzwischen auf gutem, finanziellen Fundament steht und regte in seinem Bericht an, das Geld für soziale Zwecke im Ort zu verwenden. Immerhin, so Schremmer, seien die Hofemer zu diesem Zweck gegründet worden.

Bürgermeisterin Annick Grassi lobte die Hofemer für ihren Einsatz in der Gemeinde und hob dabei vor allem auch den Tanz in den Mai hervor, den die Mitglieder aktuell auch für dieses Jahr vorbereiten. Sie legte dem Vorstand nahe, die Verwendung des Geldes intern genau zu prüfen. "Ideell unterstützen euch viele Bürger – das weiß ich aus etlichen Gesprächen", machte sie dem Verein Mut für die Zukunft.

Die Bürger wissen und haben längst erkannt, dass ohne die Arbeit der Hofemer so mancher "Rollladen" des sozialen Miteinanders geschlossen worden wäre. Längst gilt der Verein sogar schon als "Förderverein für Lützenhardt", wie so manch Bürger die Hofemer bezeichnet.

Bei der Besetzung des Vorstands der Hofemer setzte sich eine neue Vorstandsriege zusammen: So gab Kassierer Marcus Schremmer sein Amt an Joachim Schweizer ab. Für Schriftführer Stefan Blum übernahm Anja Schneider die Chroniken des Vereins. In den Ausschuss rückten für Karla Rupp und Gerhard Rupp Caty Grossikg und Marco Schneider. Die beiden Vorsitzenden Hardy Schweizer und Sandra Glitzenhirn wurden ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie die Ausschussmitglieder Karina Martini, Thomas Martini und Dietmar Harr.