Kommunales: Leitungen komplett neu verlegen

Wald achtal (aw). Der Lankreis beabsichtigt, das Brückenbauwerk in der Hauptstraße in Waldachtal-Lützenhardt zu erneuern. Im Bereich des Bauwerks befinden sich mehrere Leitungen der Gemeinde, die in diesem Zusammenhang erneuert und verlegt werden müssen, gab Bürgermeisterin Annick Grassi in der öffentlichen Sitzung am vergangenen Dienstag bekannt.

Die Kostenschätzung für den Anteil der Gemeinde lag bei 30 000 Euro. Tiefbauingenieur Rainer Autenrieth ging bei der Kostenschätzung von den Angaben des Landkreises aus, welche besagten, dass die bestehende Verdolung in gleicher Weise erneuert werden soll.

Die neu gewählte Ausführungsvariante führt nun dazu, dass die Leitungen komplett neu verlegt werden müssen, da diese im Bereich der Fundamente und im Arbeitsraum liegen. Dadurch muss die Gemeinde nun rund 83 000 Euro berappen und überplanmäßige Ausgaben tätigen.

Friedrich Hassel warf ein, dass überplanmäßige Kosten seines Wissens nach, nur bei Einsparungen auf anderer Seite getätigt werden dürfen.

Grassi gab zu verstehen, dass in diesem Jahr einige Projekte wohl nicht umgesetzt werden können, womit sich wiederum Einsparungen ergeben würden. Darunter fällt auch das Projekt "Mensa-Bau", welches vorerst auf Eis gelegt wurde. In Gesprächen mit dem Landkreis will Grassi versuchen, ob der Eigenanteil an den Kosten für die Gemeinde minimiert werden kann.