Waldachtals Direktvermarkter, die Familie Renz in Oberwaldach, konnte zu ihrem Hoffest zahlreiche Besucher begrüßen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Hoffest: Familie Renz in Oberwaldach lässt hinter die Kulissen blicken / Männerchor begeistert Besucher

Eine sehr gute Resonanz hat das Hoffest der Familie Heinz Otto und Ruth Renz in Oberwaldach erfahren. "Das Fest hat unsere Erwartungen voll erfüllt", bilanzierten die Hofbesitzer zufrieden.

Waldachtal-Oberwaldach. Etwa die Hälfte der Besucher kam von außerhalb der Gemeinde Waldachtal. Interessierte Gäste reisten auch aus Nachbarkreisen an, bis aus dem Raum Böblingen. Zur Mittagszeit und am späten Nachmittag füllte sich das Festzelt, das vom benachbarten Bauwagen-Team Vesperweiler kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Das Team half auch beim Aufbau.

Auf dem Waldacher Hof konnten die Besucher aus erster Hand alles um eine 35 Hektar große Nebenerwerbslandwirtschaft samt Hofladen erfahren. Neben Hühnern, Hasen und Vieh auf der Weide und in den Stallungen standen zehn neue Ferkel im Fokus des Besucherinteresses. Der reizvoll gelegene Hof entpuppte sich als Besuchermagnet. Tochter Simone Renz bot Ponyreiten an. Schäuffele vom eigenen Fleisch und aus eigener Erzeugung mit Kartoffelsalat, Bauernbratwürste und Käseknäcker erwiesen sich als beliebte Gaumenfreuden.

Mit dem "Sängergruß" eröffnete die Harmonie den musikalischen Reigen. Der Männergesangverein Tumlingen-Hörschweiler-Cresbach unter Leitung von Hartmut Romann erfreute mit heiteren Liedern von der "lieben Schwarzwald-Marie" über den Bajazzo bis zum beschwingten Bier-Lied. Sie ließen das "Little-Liz-Medley" erklingen. Die Waldachtaler Männer, darunter auch Hofbesitzer Heinz Otto Renz mit seiner Tenorstimme, schwelgten in Erinnerungen: "Ich liebte einst ein Mädchen." Den Text zum Hobel-Lied nach der Melodie von Conrad Kreutzer verfasste Harmonie-Chorleiter Hartmut Romann. "Die Sänger der Harmonie haben unser Hoffest bereichert", lobte Renz seine Kameraden. Der Männerchor erntete verdienten Applaus.

Knifflige Fragen beinhaltete das Hof-Quiz, dass die 13-jährige Realschülerin Simone Renz ausknobelte. Um die richtigen Antworten zu finden, mussten die Teilnehmer das Hof-Areal erkunden. Aktuell stehen fünf Kälber auf der Weide. Und 15 Jungvieh konnte man im Stall zählen. Dass es 60 freilaufende Hühner sind, davon konnte man sich bei einem Hofrundgang überzeugen. Ein Besuch im Hofladen lohnte, um herauszufinden, wie viele Wurstsorten angeboten werden. Und wie viele Hasen versorgt werden wollen, war im Hof-Quiz ebenso gefragt. Bei Streicheleinheiten für den Hofhund konnten die Teilnehmer erkennen, dass der Vierbeiner drei Fellfarben vorweist. Als nicht ganz so einfach entpuppte sich die Frage nach vier Getreidesorten, die es zu erkennen galt: Gerste, Weizen, Hafer und Erbsen, die mit Mais verwechselt wurden.

Schöne Stunden in ländlicher Idylle bei geselligem Miteinander

Zu ersten Preisträgern wurden Margot und Gottfried Kirschenmann aus Tumlingen, gekürt. Den zweiten Preis ergatterte sich Tom Kaiser aus Oberwaldach, und den dritten Preis der Sohn der Bürgermeisterin, Marvin Grassi aus Tumlingen.

Die vielen freiwilligen Helfer hatten beim Hoffest alle Hände voll zu tun, um den zahlreichen Besuchern schöne Stunden in ländlicher Idylle bei geselligem Miteinander und mit herrlichem Ausblick auf die Ortschaft Oberwaldach zu bieten. Mit den nicht ganz idealen Wetterbedingungen konnte man leben. Die Landwirts-Familie Renz vom Waldacher Hof war mit dem Festverlauf schließlich rundum zufrieden.