Advent: 15 Aussteller bieten auf dem Nikolausmarkt in Lützenhardt vielfältige Weihnachtsartikel an

Zum 16. Nikolausmarkt ins Haus des Gastes nach Lützenhardt hatten die Gästeinformation und die Vereinsgemeinschaft Lützenhardt am vergangenen Wochenende eingeladen.

Waldachtal-Lützenhardt. Längst schon ist diese weihnachtliche und besinnliche Veranstaltung zu einem lieb gewordenen Event für die Bürger geworden. Auch Bürgermeisterin Annick Grassi und Ortsvorsteher Ludwig Blum nutzen die gemütliche Atmosphäre des Marktes jedes Jahr und lassen sich von den zahlreichen Ausstellern in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.

Ausreichend Platz

Die Neugestaltung des Außenbereichs des Haus des Gastes vor fünf Jahren sorgte für ausreichend Platz für Bewirtung und weitere Angebote. Insgesamt 15 Aussteller aus Waldachtal und Umgebung sorgten für ein reichhaltiges Angebot an Weihnachtsartikeln. Schmuck, Mineralien, Bücher, Strickwaren und Wolle, selbst hergestellte Produkte, Wein und Obstbrände vom Winzerhof, Süßigkeiten aus Omas Zeiten, weihnachtliche Bastelartikel, Weihnachtsfloristik und weihnachtliche Gegenstände aus Holz befanden sich im reichen Sortiment der Anbieter. Heiß begehrt bei den Kindern war die Losbude des Kinderhauses auf der Empore in Gästehaus. Zur musikalischen Unterhaltung trug, wie auch im vergangenen Jahr, das Harmonika-Orchester Salzstetten/Tumlingen bei. Weihnachtliche Stimmung boten auch der Musikverein Salzstetten und Bläser des Musikverein Cäcilia. Letztere umrahmen bereits traditionell den Advent.

Gemeinsam mit den Kindern des Kinderhauses besuchte am Sonntag der Nikolaus den Markt – wie immer sehnlich erwartet von den Kindern der Gemeinde. Der Nikolausmarkt Lützenhardt war auch in diesem Jahr äußerst sehenswert: Mit viel Engagement und Liebe zum Detail präsentierten die Aktiven der Vereinsgemeinschaft und der Gästeinformation einen erlebnisreichen Markt, der auch die kulinarischen Wünsche der Besucher erfüllte. Von leckeren Torten und Kuchen, Gebäck, Krautschupfnudeln, Würstchen bis hin zum Jägertee, Punsch, Glühwein oder Kaffee: Für jeden Geschmack war etwas dabei.