Am Dreikönigstag eröffnet der Schwarzwaldverein Waldachtal sein Wanderjahr / Nächste Tour steht am 10. Februar an

Waldachtal. Der Dreikönigstag ist alt hergebracht Jahr für Jahr der Wanderauftakt der Ortsgruppe Waldachtal des Schwarzwaldvereins, zum geselligen Gruppenwandern zu Beginn des neuen Wanderjahres. So wurde der neu angelegte, in der letzten Hälfte des Jahres 2012 eingeweihte, Krabbenweg gewählt. Er führt durch ein Waldachtaler Gewann, das im Volksmund Krabbenwald heißt.

Gedicht mit vielen Wünschen zum neuen Jahr vorgetragen

Wanderführerin Erika Burkhardt freute sich bei frühlingshaftem Wetter, über eine sehr gute Beteiligung für diese 3,5 Kilometer lange Nachmittagstour. Es hatten sich 18 Personen, darunter einige Kinder, eingefunden, um den Erlebnisweg zu erkunden. Den weitesten Weg hatte eine Teilnehmerin aus Starzach. Sie hatte die Ankündigung in der Presse gelesen. Vom ZOB in Lützenhardt aus ging es aufwärts auf der Kirchbergstraße, vorbei an der Kurklinik Sonnenhof und schließlich erreichte man den Wald, wo man alsdann auf den Krabbenweg stieß. Da es sich um einen 2,4 Kilometer langen Rundweg mit vielen Stationen handelt, kann man an den unterschiedlichsten Stellen einsteigen. An den einzelnen Stationen war teilweise die Geschicklichkeit von Groß und Klein gefragt. So galt es zum Beispiel, einen Ring aus einem gewissen Abstand auf den Schnabel der Krabbe zu werfen. Dies stellte sich als nicht so einfach heraus. Wer es geschafft hat, wurde dementsprechend bejubelt. Eine weitere Schwierigkeit an einer anderen Station war das Zapfenwerfen. Der Tannenzapfen musste in eine ovale Öffnung in einem schräg gestellten Rohr platziert werden, um in diesem abwärts zu rutschen. Die Gewinner bekamen einen Goldtaler von der Wanderführerin.

Auch gab es unterwegs viel zu erzählen, denn man hatte sich ja eine Weile nicht gesehen. Es war das reinste Vergnügen, bei der Wanderung wieder einmal Kinder dabei zu haben und deren Freude zu erleben, zeigten sich die Wanderer froh. Wieder am Startpunkt angekommen, ging es zur Schlusseinkehr zu Mitgliedern des Schwarzwaldvereins Waldachtal, der Familie Kaupp, ins Gasthaus/Pension Waldeck.

Ein Gedicht mit vielen Wünschen zum neuen Jahr trug Erika Burkhardt bei der Einkehr vor. Um den Kontakt mit der Ortsgruppe nicht zu verlieren, hatten sich auch noch vier Senioren zu den Wanderen gesellt. Die Wanderer waren sich alle einig, dass es ein schöner, gelungener Nachmittag unter dem Motto "Gruppenwandern ist immer ein Erlebnis" war.

Die nächste Wanderung, hier hofft man seitens des Schwarzwaldvereines auf ein Winterkleid, ist am Sonntag, 10. Februar, mit Ehepaar Rothkögel als Wanderführer. Je nach Wetterlage wird sie rechtzeitig bekannt gegeben.