Freizeit: Überdachte Sitzplätze im Freien und Schutzhütte machen den Rundwanderweg noch attraktiver

Waldachtal. Überdachte Sitzplätze im Freien und eine Schutzhütte sind die neuesten Errungenschaften auf dem Biblischen Rundwanderweg in der Gemeinde Waldachtal. Sie macht den einzigartigen für Besucher und Gruppen noch attraktiver.

Die neuen überdachten Sitzplätze sollen zukünftig mal etwa 20 Personen Platz bieten. Sie sind günstig am Eingang zum Rundwanderweg vor dem Garten Eden, dem Eintritt ins Paradies, in der Nähe der Parkplätze platziert. Die Holzkonstruktion ist errichtet. Bald folgt das Dach und dann werden die Holz-Sitzplätze gefertigt und aufgestellt.

In der Schutzhütte auf der Straßenseite des Schellenberghofs Kaufmann in Tumlingen, die gleich gegenüber einen idyllischen Standort gefunden hat, finden auch größere Gruppen Platz. Weitere Plätze gibt es auf der Terrasse, die einen Ausblick ins Tal des Flusslaufes der Waldach bietet. Bibelweg-Vorsitzender Siegfried Holstein ist froh, dass diese beiden Holzbauweisen Möglichkeiten bieten, um bei Regen einen Unterstand zu haben und Gruppen-Events zu ermöglichen.

Eine kleine Kernmannschaft von Freiwilligen krempelte die Ärmel hoch, um diese beiden durchaus nützlichen Einrichtungen zu schaffen. Die Fundamente für die überdachten Sitzplätze im Freien hat Bibelweg-Mitarbeiter Werner Würfele aus Dornstetten-Aach mit seinem Klein-Bagger ausgehoben. Unterstützt wurde er hierbei von Reinhold Seeger aus Marschalkenzimmer, früher Gärtner in Dornstetten. Sechs Bohrlöcher mussten ausgehoben werden. Die Holzbaukonstruktion wurde dann von Zimmermann Jörg Arnold, Hans-Peter Acker, Werner Würfele, Hans Georg Hayer, Heinz Otto Renz und Siegfried Holstein aufgebaut.

Sanitäre Anlagen, die schon vor Jahren in einem extra Gebäudetrakt in unmittelbarer Nähe der landwirtschaftlichen Gebäude der Familien Kaufmann platziert wurden, ergänzen die Grund-Einrichtungen für Besucher.

Auf dem 900 Meter langen Rundweg können Interessierte in die Welt der Bibel eintauchen. Es gibt viel zu entdecken: Von biblischen Pflanzen bis zu Erlebnisstationen für Kinder. Etliches aus den Evangelien wird anschaulich und lebendig. Christen können ihren Glauben vertiefen. Die Saison auf dem Bibelweg Waldachtal endet offiziell mit der Sommerzeit Ende Oktober. Aber der Biblische Rundwanderweg ist ganzjährig für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei. Führungen für Gruppen können angemeldet werden bei Jakob Rein unter Telefon 07443/5727.