Noch Tage nach dem vorgesehenen Abholtermin stehen die Biomülltonnen ungeleert in der Kirchbergstraße in Lützenhardt. Foto: Begemann

Remondis vergisst Abfuhr in Lützenhardt. Bürger sollen weiteren Müll in Papiersäcken und Kartons bereitstellen.

Waldachtal-Lützenhardt - Das stinkt den Anwohnern der Kirchbergstraße in Lützenhardt gewaltig: Tage nach dem vorgesehenen Abholtermin stehen ihre Biomülltonnen immer noch ungeleert an der Straße. Wer sich beschwert, wird lediglich gebeten, sich in Geduld zu üben.

Ein Anwohner der Kirchbergstraße wendet sich an unsere Zeitung, da er mit seinen Beschwerden beim Müllabfuhrunternehmen Remondis nicht mehr weitergekommen ist. Er sagt: "Am vergangenen Donnerstag wäre unsere Biomüllabfuhr gewesen. Seit fast einer Woche stehen die Tonnen jetzt ungeleert an der Straße." Zunächst hätten sich die Anwohner gefragt, ob das Müllfahrzeug vielleicht aus Platzgründen nicht in den Teil der Kirchbergstraße zwischen Pension Waldeck und Hotel Panoramavorgedrungen sei.

Vergebliche Anrufe

Doch selbst in den noch engeren Seitenstraßen seien die Tonnen geleert worden. Dann beschwert sich ein Anwohner bei Remondis. Das Ergebnis teilt er unserer Zeitung mit: "Mir wurde gesagt, wir sollen uns in Geduld üben." Weder habe das Unternehmen einen Grund für den Ausfall der Abfuhr genannt, noch sei eine rasche Leerung der Tonnen zugesagt worden. Insgesamt dreimal habe er bei Remondis angerufen, einmal beim Landratsamt und einmal bei der Waldachtaler Verwaltung – vergeblich.

Was ist vorgefallen? Unsere Anfrage beim Landratsamt gibt Aufschluss. Pressesprecherin Sabine Eisele sagt: "Die Leerung der Biomülltonnen wurde am Donnerstag vom Unternehmer vergessen. Am Freitag gingen entsprechende Reklamationen von Bürgern beim Abfallwirtschaftsbetrieb ein. Diese wurden umgehend an das Unternehmen weitergeleitet."

Doch damit war das Problem nicht erledigt. "Ein Nachfahren der Abfuhr am Freitag war dann nicht mehr möglich. Dies wurde uns auf Montag zugesagt. Aufgrund von Personalproblemen des Unternehmers konnte dies dann nicht stattfinden. Uns wurde zugesagt, dass die Abfuhr am Mittwoch erfolgen werde", berichtet Eisele gestern. Remondis hat sich bislang nicht zu den Vorfällen geäußert.

Das Landratsamt gibt den Bürgern einen Tipp, wie sie mit ihrem Biomüll umgehen können, falls eine Abfuhr nicht pünktlich erfolgt: "Die betroffenen Bürger können weiteren Biomüll in Papiersäcken oder Kartons zur verspäteten Abfuhr bereitstellen", sagt Eisele.