"Clown Camilla" bietet Kindern, aber auch Erwachsenen ein lustiges Programm bei der Mönchhofsägemühle. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Clown Camilla" gastiert in der Mönchhofsägemühle in Vesperweiler

Waldachtal-Vesperweiler. Im Rahmen des Nordschwarzwaldkultursommers gastierte am vergangenen Samstag "Clown Camilla" im Außenbereich der Mönchhofsägemühle in Vesperweiler.

Bei Kaiserwetter lockte das kostenlose Kindertheater von und mit Berenike Felger aus Straubenhardt rund 40 Personen zum Kulturdenkmal. In ihrem 40-minütigen Programm warf Clown Camilla die Fragen auf: Können wir wunschlos glücklich sein? Was wünschen wir uns? Ist es immer gut, wenn Wünsche sofort in Erfüllung gehen? Was passiert, wenn wir keine Wünsche mehr haben? Wo kommen unsere Wünsche her?

Als Pfadfinderin ging Camilla mit Kompass, Fernglas und einem guten Vesper im Rucksack diesen Fragen nach. Unterhaltsame Slapstickeinlagen, interaktive Quizrunden für Kinder und Erwachsene, aber auch lehrreiche Lebensweisheiten, die humorvoll verpackt wurden, rundeten das gelungene Programm ab.

Camilla zielte unter anderem darauf ab, auch die Wünsche anderer Menschen zu berücksichtigen, was der Redewendung aus dem neuen Testament der Bibel ähnelte: "Geben ist seliger als Nehmen." Denn: "Nicht nur die Erfüllung der eigenen Wünsche macht glücklich. Geben oder anderen Menschen einen Wunsch zu erfüllen, macht nämlich auch glücklich", verdeutlichte die Schauspielerin in einem persönlichen Gespräch.