Geschäftsführer Klaus Fischer (Zweiter von rechts) eröffnete das Weihnachtsdorf. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Unternehmen: "fischer"-Weihnachtsdorf begeistert Belegschaft / Musikkapelle Altheim spielt

Auf Initiative des "fischer"-Betriebsrats fand am 20. Dezember erstmals ein "fischer"-Weihnachtsdorf statt. Damit bedankte sich Firmeninhaber Klaus Fischer bei allen Mitarbeitern für das erfolgreiche Geschäftsjahr.

Waldachtal-Tumlingen. Gleichzeitig bot die Veranstaltung allen Teilnehmern einen gebührenden, gemeinsamen Jahresabschluss. Das Weihnachtsdorf ist einer der zahlreichen Wege, mit dem die Unternehmensgruppe ihrer Belegschaft Wertschätzung entgegenbringt. Unter anderem gehören auch ein kostenloses Fitness-Studio, ein Weiterbildungsangebot und Belohnungen für herausragende Leistungen dazu.

Viele Mitarbeiter der Unternehmensgruppe kamen anlässlich des ersten Weihnachtsdorfes am letzten Arbeitstag des Jahres in das festlich dekorierte Betriebsrestaurant am Hauptsitz in Tumlingen. Einige von ihnen waren sogar extra aus dem Urlaub angereist. Um der Belegschaft aller vier deutschen Standorte eine Teilnahme zu ermöglichen, wurden Reisebusse zur Verfügung gestellt, die die Mitarbeiter aus Freiburg, Denzlingen und Horb an den Veranstaltungsort brachten.

Mit Begrüßungen durch Klaus Fischer und den Betriebsrat wurde das Weihnachtsdorf am Vormittag eröffnet. Zu Klängen der Musikkapelle Altheim verteilten sich die Mitarbeiter an 20 verschiedenen Stationen, die sich sowohl im Firmengebäude als auch auf den umliegenden Außenflächen befanden.

Die einzelnen Stände warteten mit einem abwechslungsreichen Angebot auf: Neben Basteleien aus Stoff und Papier gab es Waffeln und Crêpes sowie Schupfnudeln und Gegrilltes.

Bedient wurden die Mitarbeiter, für die alle Speisen und Getränke kostenlos waren, von der Geschäftsführung und dem Betriebsrat der Standorte Tumlingen und Horb. Mit nur einem Euro konnten sich die Mitarbeiter an einer Tombola beteiligen, bei der es neben einem iPad auch eine Ballonfahrt für zwei Personen zu gewinnen gab. Für die passende Erinnerung an das gemeinsame Weihnachtsdorf sorgte eine Fotobox, in der sich alle Mitarbeiter im Kreise ihrer Kollegen ablichten lassen konnten. Ein Süßigkeiten-Wagen versorgte die Belegschaft mit gebrannten Mandeln und weiteren weihnachtlichen Leckereien. Auch der hauseigene "fischer"-Shop hatte geöffnet und ermöglichte den Anwesenden, letzte Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Darüber hinaus bot ein Holzsägekünstler seine Werke zum Verkauf an. Das Weihnachtsdorf begann um 11 Uhr und endete um 15 Uhr.