Die Kurs-Könige mit Klaus Fischer (von links): Dieter Kreidler, Carmen Eberhardt, Susanne Schillinger und Carmen Stopper. Ebenfalls auf dem Bild ist Gastredner Jochen Schweizer, eine assistierende Fischer-Mitarbeiterin und Personalgeschäftsführer Marc-Sven Mengis. Foto: Müssigmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma fischer hat mit Bildungszentrum eine Art eigene VHS im Haus / 5600 Kursteilnehmer in ersten fünf Jahren

Von Lena Müssigmann

Waldachtal-Tumlingen. Die Mitarbeiterin Susanne Schillinger vom fischer-Standort Horb ist die BIZ-Königin. In den vergangenen fünf Jahren hat sie 152 Kurse im fischer-Bildungszentrum besucht, insgesamt hat sie 240 Stunden dort verbracht. Vor fünf Jahren wurde das Bildungszentrum gegründet.

Nach Feierabend verwandeln sich Räume der Firma fischer in Bastel-Werkstätten, Sprachschulen oder Kochstudios: Das hauseigene Bildungszentrum (BIZ) organisiert unterschiedlichste Kurse für Mitarbeiter.

Das BIZ ist eine Art Volkshochschule innerhalb des Unternehmens fischer. Vor fünf Jahren wurde das BIZ auf Initiative von Geschäftsführer und Inhaber Klaus Fischer gegründet. Pro Jahr investiert das Unternehmen nach Angaben des kommissarischen Pressesprechers Klaus Fockenberg gut 100 000 Euro in das BIZ. "Das ist eine Investition in die Mitarbeiter-Bindung und die Motivation von Mitarbeitern", sagt Fockenberg auf Anfrage.

Marc-Sven Mengis, Geschäftsführer Personal, sagte bei den Feierlichkeiten zum fünfjährigen Bestehen an Klaus Fischer gewandt: "Sie haben ohne Zögern das Budget zur Verfügung gestellt." Fischer sei damit neue Wege gegangen.

In diesem Jahr wurden die neu gebauten Sporträume auf dem Firmengelände eingeweiht. Mengis berichtet von positivem Feedback der Mitarbeiter zum BIZ. Zur Eröffnung des firmeneigenen Fitnessstudios war davon auch auf der Facebook-Seite der Unternehmensgruppe fischer zu lesen. Userin Jutta K. schreibt: "Das nenn ich mal mitarbeiterfreundlich, da können sich manche eine Scheibe davon abschneiden." Ute M. kommentiert: "Respekt vor diesem Arbeitgeber!!!"

Im empfundenen Attraktivitäts-Ranking wird die Firma fischer für viele Mitarbeiter oder potenzielle Mitarbeiter mit diesen Angeboten nach oben klettern, für dringend benötigte Fachkräfte attraktiv sein und damit auch dem Unternehmen wieder zugute kommen.

Die Kurse sind für die Mitarbeiter kostenlos. Die Mitarbeiter müssen lediglich Freizeit investieren, die Kurse sind nach Feierabend zu besuchen. Außendienstler, die zum Kurstermin nicht am Standort sind, können sich Hörbuchkurse buchen und sich unterwegs weiterbilden.

In einer Pressemitteilung der Firma fischer heißt es: "Das Klaus Fischer BildungsZentrum ist eine Ergänzung der strategischen und operativen Personalentwicklung, die sicherstellt, dass die fischer-Mitarbeiter für ihre jeweilige Tätigkeit qualifiziert werden." Sprachkurse oder Fahrsicherheitstrainings fallen sicher unter diese Kategorie. Vielleicht auch das Nichtraucherseminar. Aber Adventskalenderbasteln und Zumbatanzen? "Für Weiterbildung im Job gibt es unsere Personalentwicklung", erklärt der kommissarische Pressesprecher Fockenberg. Die Kurse seien dazu da, dass sich Mitarbeiter zu Themen fortbilden können, die sie privat interessieren. "Kurse des BIZ können auch das Wir-Gefühl im Unternehmen stärken", sagt Fockenberg. Auf eine einfache Formel gebracht: Wer sich belohnt fühlt, arbeitet auch gerne für das großzügige Unternehmen. Die BIZ-Kurse werden an den Fischer-Standorten Tumlingen, Horb, Emmendingen und Denzlingen angeboten.

Auf die BIZ-Königin Susanne Schillinger (152 Kurs-Termine), folgen Carmen Stopper aus dem Fischer-Chemielabor Denzlingen (134 Kurs-Termine), Carmen Eberhardt aus dem Bereich Recht und Versicherungen (124 Kurs-Termine) und Dieter Kreidler aus dem Sondermaschinenwerk (112 Kurs-Termine). Kreidler und Eberhardt erhielten Gutscheine für besondere Erlebnisse, die zwei Siegerinnen je einen Kurztrip für zwei Personen.

Aus Anlass des kleinen Jubiläums, fünf Jahre BIZ, hat Fischer den ehemaligen Stuntman, Extremsportler und Erlebnis-Vermarkter Jochen Schweizer eingeladen, der zum Thema "Hinfallen und Wiederaufstehen" referiert hat.

Wirtschaft