Best of Show & Shine: Die begehrteste Trophäe verdiente sich Stefan Zoch (links). Mit dem Tuning-Star freuen sich Björn Klose, Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner und Erika Rupp (daneben). Foto: Maier

Strahlender Sonnenschein und blinkende Autos beim Tuning-Treffen der VW-Society Salzstetten.

Waldachtal-Salzstetten - Attraktive Tuning-Cars strahlten in der Sonne um die Wette: Mit 275 schmucken Autos hat die VW-Society Salzstetten beim 4. Internationalen VW- und Audi-Treffen in Waldachtal einen neuen Teilnehmer-Rekord aufgestellt.

Die Veranstaltung lockte mehr als 1500 Zuschauer und Tuning-Fans auf die Parade-Straße im Industriegebiet. Fahrzeuge mit glänzenden Goldpartikeln galten bewundernde Blicke.

Motorsportverein-Chef Hans Schmelzle bilanzierte: "Tolle Autos, begeisterte Zuschauer, super Wetter und unsere engagierten Jungs." Fast 300 Autos – darunter 20 aus Salzstetten – faszinierten. Ortsvorsteher und Schirmherr Wolfgang Fahrner lobte die VW-Society als Werbeträger Salzstettens und die organisatorische Leistung des Motorsportvereins. Mit Parade-Moderator Björn Klose, Erika Rupp, Matthias Fischer und Luise Rössner kürte Fahrner über 100 Preisträger mit Pokalen. Mit 25 Fahrzeugen stellten die VW-Freaks Karlsruhe den größten Club, gefolgt von der Nagolder 20 V Turbo Elite mit 24 und den Garaschastyler aus Tübingen/Sigmaringen mit 20. Der 34-jährige Stefan Zoch ergatterte den begehrtesten Pokal: Für seine 14-jährige Fleißarbeit wurde der Hemsbacher mit der größten Trophäe "Best of Show & Shine" ausgezeichnet.

Bei seinem Passat 35i Variant, Baujahr 1991, hat er jeden Millimeter bearbeitet und verschönert, innen alles neu lackiert und alle Motorteile verchromt. Zuvor "cleante" er alle 500 Schweißpunkte. 400 Trophäen zieren seinen Pokalschrank, die er sich für sein Meisterwerk verdient hat. Den Wert seiner veredelten Karosse schätzt Zoch auf bis zu 70 000 Euro. Audi-Fan Matthias Hübel imponierte mit 430 PS, der höchst eingetragenen Leistung. Michael Köggel gewann mit 159,4 DB die SPL-Messung und mit dem schönsten Car Hifi-Ausbau wartete Golf V-Fahrer Tobias Bäuerle auf. Mit einem VW-Käfer, Baujahr 1956, stellte Matthias Mayer das älteste Fahrzeug.

Fahrersitz von Mann 6,60 Meter weit geworfen

Die weiteste Anreise hatte Peter Struller aus Roth bei Nürnberg. Auf Gold im Klarlack seines Audi A 8, der in der Sonne glitzerte, deutete Sascha Gram aus Frankenthal, der mit Modeln sein Geld verdiente. In Salzstetten kokettierte er früher schon mal mit seinem 170 000 Euro-Prachtstück, einen Audi 80 Cabrio mit Blattgold und Leder-Innenausstattung. Aufsehen erregte Patrick Jungwirth mit einem VW-Samba-Bus T1, den er via Schiff aus Amerika nach Deutschland holte.

Marcel Chwolka aus Nagold-Schietingen präsentierte als neuestes Mitglied der VW-Society Salzstetten seinen adretten Golf IV, 150 PS, 2,3 Liter/5 V, der mit seiner elfenbein-weiß Optik mit Flip-Flop-Lack und paint-stripes bestach. Unter der Motorhaube des Golf-Cabrio von Christoph Sadzik war der Aufkleber mit dem Spruch "Leider geil" zu zehen, den die Gruppe "Deichkind" geprägt hat und der in der Szene "hip" ist. Felgen, Türgriffe und Tankdeckel hat er inzwischen mit beiger Folie dekoriert. Patrick Kübler aus Hörschweiler fuhr mit seinem silbernen 160 PS Golf I vor, den man heute selten als Viertürer sieht.

Beim spannenden Weitwurfwettbewerb warf ein Mann einen Fahrersitz 6,60 Meter weit und eine Frau schaffte 2,10 Meter.