1384 Katholiken, also 31 weniger wie im Vergleichsjahr 2018, zählen zur Herz-Jesu-Kirchengemeinde Lützenhardt. In der Seelsorgeeinheit sind 3340 Gemeindemitglieder registriert.Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Statistik: Seelsorgeeinheit zählt aber immer noch 3340 Gemeindemitglieder / 31 Taufen und 39 Sterbefälle

Die Zahl der Katholiken sinkt weiterhin: Die Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler hat im Jahr 2019 statistisch betrachtet weitere 73 Gemeindemitglieder verloren. Real ausgetreten sind im vergangenen Jahr 42 Personen.

Waldachtal/Pfalzgrafenweiler. Zum Jahresende 2019 sind 3340 Gemeindemitglieder in der Seelsorgeeinheit registriert, gegenüber 3413 im Vergleichsjahr 2018. Die größten Rückgänge mit 40 Personen weniger musste die Kirchengemeinde Salzstetten hinnehmen. 31 Mitglieder weniger zählt die Herz-Jesu-Gemeinde Lützenhardt, zu der auch die Katholiken in Tumlingen, Cresbach und Hörschweiler gehören.

Die Zahl der katholischen Gemeindemitglieder in der Kirchengemeinde Lützenhardt/Pfalzgrafenweiler ist von 2440 im Jahr 2018 um 33 auf 2407 gesunken. Eine große Zahl von 42 Personen ist aus der katholischen Kirche ausgetreten, wie die Seelsorgeinheit mitteilt: 16 in Lützenhardt, 14 in Pfalzgrafenweiler und zwölf in Salzstetten. Im Vergleichsjahr 2018 waren es zehn in Lützenhardt, vier in Salzstetten und zwei in Pfalzgrafenweiler. Eine Person ist wieder in die katholische Kirche eingetreten.

Das Sakrament der Taufe haben 31 Kinder in der Seelsorgeeinheit empfangen: 18 Kinder in Salzstetten und Heiligenbronn, elf in der Herz-Jesu Kirche in Lützenhardt und zwei in der St. Martinskirche in Pfalzgrafenweiler. 2018 wurden insgesamt 35 Kinder getauft: 21 in Heiligenbronn und Salzstetten, elf in der Lützenhardter Herz-Jesu-Kirche und drei in Pfalzgrafenweiler. Allein in der beliebten Wallfahrtskirche "Zur Schmerzhaften Muttergottes" im Wallfahrtsort Heiligenbronn sind im vergangenen Jahr 13 Mädchen und Jungen getauft worden (Vorjahr 2018: 14 Kinder).

V erabschieden mussten sich die Kirchengemeinden von 39 Gemeindemitgliedern. 17 sind in der Herz-Jesu-Gemeinde Lützenhardt verstorben. In der St. Agatha-Gemeinde Salzstetten waren es ebenso 17 Katholiken und in Pfalzgrafenweiler waren es fünf Personen, die kirchlich beerdigt worden sind.

Acht Paare schlossen den Bund der Ehe (Vorjahr 15). Vor den Traualtar traten nur jeweils ein Paar in der Herz-Jesu-Kirche Lützenhardt und in der St. Martins-Kirche in Pfalzgrafenweiler sowie vier Paare in der Wallfahrtskirche in Heiligenbronn und zwei in der St. Agatha-Kirche in Salzstetten. 28 Mädchen und Jungen gingen 2019 zum ersten Mal zum Tisch des Herrn: Erstkommunion feierten 15 Kinder in Lützenhardt, acht in Pfalzgrafenweiler und fünf in Salzstetten. 38 Jugendliche aus der Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler feierten 2019 das Fest der Firmung: Neun aus der Herz-Jesu-Kirchengemeinde Lützenhardt, 15 aus der St. Martinsgemeinde Pfalzgrafenweiler und 14 aus der St. Agatha-Gemeinde Salzstetten. 2018 sind in der Seelsorgeeinheit 48 Personen gefirmt worden.

Betreut werden die 3340 Katholiken in der Seelsorgeeinheit von Gemeindepfarrer Anton Romer und Gemeindereferentin Ellen Schlenker. Romer ist überdies als Wallfahrtspfarrer in Heiligenbronn und ist seelsorgerlich für die Kliniken tätig. Ehrenamtlich unterstützt werden die beiden Hauptberuflichen von Diakon i.R. Wilhelm Pöndl (76) aus Salzstetten, der eigentlich schon im Ruhestand ist, aber noch viele diakonische Aufgaben wahrnimmt.

Nach dem altersbedingten Weggang der beiden Franziskanerinnen Schwester Irmentrudis (84) und Schwester Reinholda (81) im April 2019 ins Mutterhaus, das Kloster Heiligenbronn/Schramberg, werden in der Wallfahrtskirche in Heiligenbronn den Pilgern aus der Region jeden Sonntag und Donnerstag um 9 Uhr Wallfahrtsgottesdienste angeboten, die sehr gut besucht sind.