Hereinspaziert: Fünf Monate waren die Türen der Praxis geschlossen. Seit gestern heißen Horst Richter (links) und Wolfgang Fink die Patienten in der Zweigpraxis in Lützenhardt willkommen. Foto: Wagner

Praxis von Horst Richter in Lützenhardt seit Dienstag geöffnet. 35 Besucher kommen zur Einweihung.

Waldachtal-Lützenhardt - Lützenhardt war seit 1. November 2017 ohne Hausarzt. Die Hausärztin Lacramioara Miclaus, die ihre Praxis in der Hauptstraße in Lützenhardt betrieb, schloss diese überraschend am 1. November vergangenen Jahres. Seit gestern sind die Türen der Praxis wieder geöffnet. Dort treffen die Patienten den ehemals pensionierten Dr. Horst Richter an, der aus seinem Ruhestand in seinen Beruf zurückgekehrt ist.

Auch der SWR stattete dem 72-jährigen Arzt am gestrigen Vormittag einen Besuch ab, um sich in der "Zweigpraxis am Kurgarten" (MEDI-MVZ – Ärzte am Reichenbach) bei Richter umzusehen.

In der Nacht zuvor mussten noch einige EDV-Geräte installiert werden, damit dem Startschuss nichts mehr Wege stand. Zur Eröffnung der Praxis am gestrigen Dienstagmorgen fanden sich bereits 35 Personen ein. "Nur bekannte Gesichter", freute sich Richter, der gleichzeitig hofft, dass viele Einheimische die neu eröffnete Zweigstelle annehmen werden, damit der Sitz in Lützenhardt dauerhaft erhalten bleiben kann.

Erste Hausbesuche

Hinter dem Tresen an der Anmeldung sitzen die Arzthelferin Azra Aslani und Richters Ehefrau Rosemarie, die ihren Mann bei der Arbeit zusätzlich unterstützen wird. Bis Juli will Richter einen Patientenstamm von 600 Personen aufbauen; bis zum Jahresende peilt er einen Patientenstamm von bis zu 1000 Patienten an.

Wolfgang Fink, Diplom-Gesundheits-Ökonom und Projektleiter MVZ beim Mediverbund in Stuttgart sowie Geschäftsführer von drei medizinischen Versorgungszentren (MVZ), weiß um den guten Ruf von Richter, der gestern auch seine ersten Hausbesuche absolvierte. Er schätzt Richters Einsatz sehr hoch ein und zieht schon mal ein erstes Fazit: "Ist doch schön, dass er wieder so gut angenommen wird."