Die Hortgruppe des Kindergartens Himmelreich erlebte einen spannenden und abwechslungsreichen Feuerwehr-Besuch. Foto: Kinderhaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Kinder besuchen Feuerwehr

W aldachtal-Tumlingen. Das Osterferienprogramm der Hortgruppe bot auch dieses Mal wieder so einiges Spannendes. Vor allem der lang ersehnte Besuch bei der Feuerwehr Waldachtal war ein absolutes Highlight.

Die Feuerwehrmänner Michael Krüger, Kevin Rupp und Patrick Fischer gestalteten den Besuch sehr abwechslungsreich und gingen auf jede Frage ein. Als erstes schlüpften alle Kinder und Erzieherinnen in Feuerwehrmontur und anschließend ging es richtig zur Sache: Jeder durfte mit einem großen Feuerwehrschlauch Wasser spritzen.

Die zweite Station war ebenso spaßig: Mit dem hydraulischen Werkzeug durften Stangen zerschnitten und gepresst werden. Auch die Fahrzeuge wurden genau erklärt und von den Kindern erkundet. Für die ganz Mutigen ging es zum Schluss 30 Meter mit der Drehleiter in die Höhe.

Als perfekten Abschluss des Ausflugs wurde der Hort mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule gefahren. "Das war ein mehr als gelungener Ausflug und wir bedanken uns herzlichst bei allen Feuerwehrmännern für diesen Einblick in ihre wichtige Arbeit", eklärt der Kindergarten.