Die Teilnehmer des Ferienprogramms der Freunde alter Fahrzeuge. Insgesamt waren 72 Kinder mit von der Partie. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: 72 Kinder zu Gast bei den Freunden alter Fahrzeuge / 500 Euro für Förderverein der Kinderklinik Tübingen

Wie in jedem Jahr beteiligten sich die Freunde alter Fahrzeuge mit einem Event im Rahmen des Kinderferienprogramms in Salzstetten. Und wie immer wurde diese Aktion mit Vorfreude und Spannung von den jungen Teilnehmern erwartet.

Waldachtal. Der Erlös der Aktion sollte wieder kranken Kindern zugutekommen. Der Förderverein der Kinderklinik Tübingen – Stiftung für kranke Kinder – konnte sich so über einen Gesamtbetrag von 500 Euro freuen.

Insgesamt 72 Kinder, viele Eltern und Großeltern sowie Fans alter Traktoren fanden sich am vergangenen Samstag auf der Forsthütte am Schellenberg in Salzstetten ein, um einen aufregenden Nachmittag mit Dieselduft zu genießen. Auf dem rund 800 Meter langen Parcours, der auf einer Wiese sorgfältig abgesteckt war, durften die jungen Dieselfahrer kräftig und unter der Anleitung und Begleitung eines erfahrenen Traktorfahrers üben.

Beim DRK-Ortsverein Waldachtal, der durch Martin Walz und Heather Anderson vertreten war, mussten sich die Kids zuvor einer von drei wählbaren Aufgaben stellen. Es galt, einen Notruf abzusetzen und dabei die fünf "W-Fragen" zu beantworten, den korrekten Inhalt eines Verbandskastens festzustellen oder ein großes Puzzle zusammenzusetzen. Bei einem freiwilligen Malwettbewerb gab es ferner "süße" Preise für die kleinen Gäste zu gewinnen.

Viele Kilometer abgespult

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Mitglieder der Freunde alter Fahrzeuge verwöhnten die Besucher mit gegrillten Würstchen, einer Auswahl an Getränken und einem tollen Angebot an selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

Hauptattraktion für die Kinder war natürlich das Fahren der Traktoren. In diesem Jahr zeigte sich auch der Wettergott dem beliebtesten Ferienprogrammpunkt in der Gemeinde wohlgesonnen. So tuckerten die Motoren der insgesamt 20 Traktoren ganze vier Stunden für die gute Sache und spulten Kilometer um Kilometer ab.

Für jeden gefahrenen Kilometer der Kinder wurde jeweils ein Euro von der Firma Andrex Fotovoltaikanlagen gesponsert.