Die Waldachtaler Alterswehr verbringt einen Tag in Linkenheim-Hochstetten. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Alterswehr der Feuerwehr besuchen Kameraden in Linkenheim-Hochstetten

Die Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldachtal machte sich mit zwei Manschaftstransportwagen (MTW) auf den Weg in die Heimat des Kreisbrandmeisters Frank Jahraus nach Linkenheim-Hochstetten.

Waldachtal. Dort angekommen, wurden die Kameraden vom stellvertretenden Kommandanten Daniel Kompalla der FFW Linkenheim-Hochstetten empfangen. Nach einem kurzen Informationsaustausch über die beiden Feuerwehren während eines Vespers und der Übergabe der Gastgeschenke für die Bootsführer, fuhren die Kameraden zur Slipstelle an den Rhein bei Leopoldshafen.

Fahrt zum Jachthafen

Dort wartete bereits das Feuerwehrboot der FFW Linkenheim-Hochstetten auf die Alterswehr. Im 150 PS starken Boot fuhren die Mannen zum Jachthafen in Speyer. Beeindruckt von den Fahrleistungen und der Höchstgeschwindigkeit des Boots (70 km/h) wollten die Kameraden das rasante Gefährt gar nicht mehr verlassen.

Nach dem Mittagessen im Domhof zu Speyer war für Jeden noch etwas Freizeit für eine Dom- und Stadtbesichtigung. Am späten Nachmittag ging es dann weiter nach Edenkoben zur "Owergässer Winzerkerwe". Dort ließ die Alterswehr den Tag bei Musik und Wein in den verschiedenen Weinlauben ausklingen, bis es dann gegen 21 Uhr hieß, den Heimweg in den Nordschwarzwald wieder anzutreten.