Der Verein "Liso Tanzania" stellt bei der Hauptversammlung vier Volunteers vor (erste Reihe, von links): Leonie Kammerer, Lena Schubert, Alice Mohr und Fabienne Storz. Foto: Schimkat

Beim Verein "Liso Tanzania" sind wegen der Corona-Pandemie viele Veranstaltungen ausgefallen. Trotzdem halten die Mitglieder zusammen, die Patenschaften blieben erhalten.

Brigachtal - So konnten die Mitglieder ihr Waisenhaus in Tansania weiter unterstützen und sogar noch mit Sanierungen und einem Anbau beginnen.

Anlässlich der Mitgliederversammlung übernahm Michael Schleicher fast alle Vorträge, da einige Vorstandsmitglieder erkrankt waren, trotzdem war eine ansehnliche Zahl von Mitgliedern zur Versammlung gekommen.

Bilder auf Großleinwand

Anhand von Bildern auf Großleinwand berichtete Michael Schleicher anschaulich von seinem letzten Aufenthalt in Dareda und zeigte den Zustand des Waisenhauses, das Liso Tanzania finanziert.

"Wir schafften Hygieneartikel gegen Corona an und informierten über Verhaltens- und Hygieneregeln", berichtete er. Die Kinder im Waisenhaus hätten sich positiv entwickelt, vier neue Kinder konnten aufgenommen werden, zeigte er sich zufrieden. Athumani sei vier Jahre alt und immer fröhlich, auch die siebenjährige Maria fühle sich inzwischen gut aufgehoben, Prisca und Emanuel wurden in der Behinderteneinrichtung aufgenommen, so Schleicher.

Fundament ist fertiggestellt

Er hatte mit einem Anbau an das Waisenhaus, zwei Zimmer zu je 25 Quadratmeter, begonnen. Bisher konnte das Fundament und das Mauerwerk etwa einen Meter hoch gebaut werden, berichtete er weiter. Natürlich habe es immer wieder Hindernisse gegeben, mal fehlte das Wasser, mal fehlte Material, aber irgendwie habe man immer eine Lösung gefunden. Am Regenwassertank wurde ein Abfluss angebracht, der Weg zur Küche wurde schon teilweise betoniert: "Es wird Zeit, dass wir wieder hinfliegen und weitermachen", betonte er. Aus dem Kassenbericht, den er auch vortrug, ergab sich ein guter Gewinn, den der Verein für den Anbau und die Unterstützung der Kinder nutzen wird.

Pläne für die kommenden Monate

Nachdem Katrin Hirt als Schriftführerin bestätigt wurde und Melanie Tepass in Abwesenheit zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde, wurden Pläne für die kommenden Monate gemacht. Am 1. Mai ist das Maifest in der Glöckenberghalle in Weilersbach geplant, am 14. Mai, wenn das Dorfhaus in Überauchen eingeweiht wird, ist Liso Tanzania mit Vorträgen und vielen Infos dabei. Im September ist ein Ausflug vorgesehen.

Am 7. Mai fliegen Miriam Laufer, Tobias Ellenberger, Nikolas Nehmer und Melanie Tepass drei Wochen nach Tansania, davon zwei Wochen nach Dareda, wo das Waisenhaus steht. Der Anbau soll vorangetrieben werden, damit er dieses Jahr fertig wird. Zudem soll ein neuer Brotofen gebaut werden, der Anbau soll mit Möbeln ausgestattet werden. "Wir suchen ab sofort dringend neue Volunteers", wünschten alle Mitglieder. Der Verein zählt zur Zeit 85 Mitglieder, davon haben 49 eine Patenschaft übernommen.