Der Stuttgarter Fernsehturm ist seit Ende März geschlossen. Foto: dpa

Oberbürgermeister Fritz Kuhn verteidigt im Stuttgarter Gemeinderat die Schließung der Touristenattraktion Fernsehturm. Die Gutachterbüros Halfkann und Kirchner nehmen am Mittwoch und Donnerstag im Turmschaft Rauchtests vor.

Stuttgart - Die von der Stadt Stuttgart und dem Südwestrundfunk (SWR) angekündigten Sachverständigen beginnen ihre Arbeit am geschlossenen Stuttgarter Fernsehturm. Mitarbeiter des vom SWR beauftragten unabhängigen Gutachterbüros Halfkann und Kirchner nehmen am Mittwoch und Donnerstag im Turmschaft Rauchtests vor. Ergebnisse aus dem Gutachten sollen im besten Fall zu einem besseren baulichen Brandschutz führen, so dass der vom Stuttgarter Ingenieur Fritz Leonhardt konstruierte und im Jahr 1956 eröffnete Turm für Besucher wieder geöffnet werden kann.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn hatte am 27. März die Schließung des Turms verfügt, nachdem das Stuttgarter Baurechtsamt eklatante Mängel beim Brandschutz festgestellt hatte. Kuhn berichtete dem Stuttgarter Gemeinderat am Dienstag, wie es zu dem Entschluss kam, und verteidigte die Entscheidung, die innerhalb der Verwaltung gemeinsam getroffen worden sei. Lediglich die CDU-Fraktion und die Stadträte der FDP kritisierten das Vorgehen der Stadt als „übereilt und unnötig“.

Thema Kosten nicht erörtert

Alle Fraktionen waren sich einig, dass der Fernsehturm so schnell wie möglich wieder für den Publikumsverkehr geöffnet werden müsse. Ohne Sondergenehmigung dürfte dies allerdings nicht zu machen sein – darauf wiesen CDU und SPD hin. Wer die Kosten eines zu erwartenden Umbaus trägt, haben die Stadträte nicht erörtert.

Im Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner, für Statikfragen am Turm zuständig, ist man nach Informationen unserer Zeitung vorsichtig optimistisch. Eine Wiedereröffnung sei nach einem brandschutztechnischen Umbau durchaus vorstellbar.

Das Fehlen einer zweiten unabhängigen Fluchttreppe, die ungeschützten Aufzüge und zahlreiche frei liegende Leitungen hatten vor Ostern zur Schließung des Fernsehturms geführt.