Im Südwesten findet vielerorts Spitzenforschung statt. Foto: imago /PhotoAlto/Frédéric Cirou

Schon jetzt sehen die Parteien das Land Baden-Württemberg als Spitzenstandort für Wissenschaft und Forschung. Ihn auszubauen – das wollen alle. Aber bei den Schwerpunkten, da gibt es durchaus Unterschiede.

Stuttgart - Mit ehrwürdigen und weltweit bekannten Universitäten und Forschungsstätten ist Baden-Württemberg reichlich gesegnet. Rund 70 Hochschulen und 100 Forschungseinrichtungen gibt es im Südwesten. Vier der bundesweit elf Exzellenzuniversitäten sind in Baden-Württemberg. Schon in der ablaufenden Legislaturperiode hatte Grün-Schwarz einzelne Forschungszweige wie die Künstliche Intelligenz oder das Autonome Fahren stark gefördert, darin Zukunftschancen vermutend. Diesen Weg und die Förderung von international ausstrahlenden „Leuchttürmen“ – beispielsweise auch auf dem Feld der Medizinforschung – wollen eigentlich viele Parteien fortführen. Dennoch finden sich große Unterschiede. Was die Parteien vor der Landtagswahl fordern, erfahren Sie hier im Überblick: