Hat viel vor: Grünen-Chef Cem Özdemir Foto: dpa

Cem Özdemir strebt zur Bundestagswahl 2013 erneut ein Mandat im Wahlkreis Stuttgart I an.

Berlin - Grünen-Parteichef Cem Özdemir strebt zur Bundestagswahl 2013 erneut ein Mandat im Wahlkreis Stuttgart I an. Der 44-Jährige bestätigte am Mittwoch dieser Zeitung: "Das ist ein Ziel, das erreichbar ist. Ich fühle mich in meinem Ehrgeiz beflügelt, den Wahlkreis zu gewinnen. Ich betrachte Stuttgart schon jetzt als meinen gefühlten Wahlkreis", sagt er. "2013 wird niemand sagen können, der Özdemir war in Stuttgart nicht präsent."

Im Bundestagswahlkampf 2009 war der in Bad Urach geborene Özdemir in zwei Kampfkandidaturen um einen aussichtsreichen Listenplatz der Südwest-Grünen gescheitert, hatte aber immerhin 30 Prozent Stimmen auf sich vereinen können. "Diese 30 Prozent werde ich nicht hängen lassen und alles dafür tun, ein Direktmandat zu holen." Özdemir stellt sich darüber hinaus in vier Wochen auf dem Parteitag in Freiburg zur Wiederwahl als Grünen-Vorsitzender.