Wie betreiben die verschiedenen Bundestagswahl-Kandidaten Wahlkampf in den sozialen Netzwerken? Wir haben ihre Accounts unter die Lupe genommen. Foto: dpa

Wer ist auf Instagram, wer hat wie viele Likes auf Facebook - und wer kommuniziert per Whatsapp? Wir testen die Kandidaten!

Hechingen/Tübingen - Wer hat wie viele Likes auf Facebook, wer ist auf Instagram und wer twittert wie wild? Für wen ist Selfie kein Fremdwort und wer antwortet schnell? Wir haben die Kandidaten der sechs gängigen Parteien (CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD und Die Linke) im Wahlkreis Tübingen-Hechingen einem Social-Media-Check unterzogen!

Annette Widmann-Mauz (CDU)

Annette Widmann-Mauz ist viel unterwegs im Wahlkreis Tübingen-Hechingen. Auf ihrer Facebook-Seite hat sie 3075 Follower. Die 51-Jährige vermittelt Eindrücke vom Haustürwahlkampf und ihren Einsätzen an den Infoständen der Christdemokraten quer durch den Wahlkreis.

Auf Instagram ist die Politikerin auch vertreten. Bei Twitter finden sich Tweets auf den Seiten CDU Deutschland und CDU Baden-Württemberg

Insbesondere für Frauen und Familien macht sich Annette Widmann-Mauz stark, das unterstreicht sie auch in ihrem YouTube-Video zur Wahl. 

Dr. Martin Rosemann (SPD)

SPD-Mann Martin Rosemann zeigt sich dem Social Media-Anspruch gewachsen. 2271 Personen folgen ihm auf seiner Facebook-Seite. Mit einer guten Portion Humor und regelmäßigen Posts hält der 40-jährige Politiker Interessierte auf dem Laufenden. 

Mit vollem Einsatz ist er auch auf Instagram unterwegs und schlüpft in so manche Rolle.

Ein persönliches Video hat uns Dr. Martin Rosemann hier geschickt:

Sein Youtube-Channel soll vor allem junge Wähler ansprechen.

Christian Kühn (Bündnis 90/Die Grünen)

Chris Kühn ist ein fleißiger Facebooker, jedoch auf Instagram nicht aktiv. Auf seiner Facebook-Seite folgen dem Grünen-Politiker 868 Menschen.

Gerne retweetet der 38-Jährige Beiträge der Grünen auf seinem Twitter-Account.

Auch einen YouTube-Kanal kann Kühn vorweisen, auf dem er hauptsächlich seine politischen Beiträge im Bundestag transparent macht, aber auch sich als Politiker präsentiert.

Dr. Christopher Gohl (FDP)

FDP-Mann Christopher Gohl bringt es auf stattliche 1488 Follower bei Facebook. Thematisch und kämpferisch sorgt der 43-Jährige für eine politische Debatte.

Kreativität im Wahlkampf ist auf jeden Fall vorhanden.

Instagram und YouTube sind nicht sein Stil, dagegen bedient er regelmäßig seinen Twitter-Account und liefert Tweets zu einer großen Bandbreite an politischen Themen.

Dubravko Mandic (AfD)

Auch der AfD-Mann Dubravko Mandic hat mit 2774 Followern auf seiner Facebook-Seite eine hohe Frequenz. Auf den anderen Plattformen ist er aber nicht beziehungsweise nur privat (Instagram) aktiv. 

Heike Hänsel (Die Linke)

Heike Hänsel kommt auf 1763 Abonnenten ihrer Facebook-Seite.

Insbesondere auf Twitter sorgt die 51-Jährige mit ihren Tweets und Retweets für viel Diskussionsstoff.