In der Regierung und auf Wahlplakaten Seite an Seite, im Wahlkampf Kontrahenten: Anke Rehlinger (SPD) und Tobias Hans (CDU). Foto: imago/B. Bredel

Der Ministerpräsident Tobias Hans fährt im TV-Duell mit seiner SPD-Kontrahentin Anke Rehlinger (SPD) aus der Haut. Die Wirtschaftsministerin liegt in Umfragen weit vorne.

Saarbrücken - Der Amtsbonus scheint Tobias Hans (CDU) wenig zu nützen, die jüngste Umfrage fünfeinhalb Wochen vor der Landtagswahl war verheerend und ein Regierungswechsel im Saarland zeichnet sich ab: Die Christdemokraten legten im „Saarland“-Trend zwar ein Prozentpunkt zu und kamen auf 29 Prozent, aber die SPD unter Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, steigerte sich gar um fünf Prozentpunkte und liegt jetzt auf 38 Prozent. Ein Abstand von neun Prozentpunkten bedeutet für die Herausforderin ein komfortables Polster.