Umstrittener CDU-Rechtsaußen: Hans-Georg Maaßen. Foto: imago-Images

Als Verfassungsschutzchef wurde er geschasst. Jetzt kämpft Hans-Georg Maaßen in Südthüringen um ein Bundestagsmandat. Er liegt Kopf an Kopf mit Biathlon-Altstar Frank Ullrich. Wenn Maaßen siegt, könnte das vor allem für die Union ungemütlich werden.

Benshausen/Sonneberg - Hans-Georg Maaßen zögert einen Tick zu lange. Es geht um das, was der Moderator „Thüringen-Wissen“ nennt. Maaßen soll antworten, einen Satz vervollständigen: „Diesen Weg auf den Höhen…“, hat der Gastgeber erwartungsvoll angehoben, der Satz hängt halb in der Luft. Jeder hier kann ihn vollenden. Maaßen inzwischen sicher auch, aber er schweigt für einen Moment ratlos, bis das Publikum ihm vorsagt. Dann setzt er fort: “…bin ich oft gegangen.“ Es ist der Refrain des Rennsteiglieds, der heimlichen Hymne der Thüringer. Erst recht der Südthüringer. Erleichterter Applaus in den Reihen.