Auf Burg Liebenzell lädt die Stadt zu einem Kennenlernwochenende für die neu gewählten Jugendgemeinderäte ein. Foto: Fritsch

Auch mehr als einen Monat nach der Wahl des Jugendgemeinderates von Bad Liebenzell steht seine Zusammensetzung noch nicht endgültig fest.

Bad Liebenzell - Die Interessenvertretung der Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 21 Jahren ist diesmal ausschließlich online gewählt worden. Für die 14 Sitze gab es aber nur elf Bewerber. Im Gremium sitzen Lukas Hoschek, Lucas Bhogal, Philipp Bläser, Helena Glaser, Benedikt Reusch, Nadja Kautz, Elias Hirschberger, Luis Chiari, Jonathan Klaka und Klara Binder.

Darüber hinaus bekamen noch etliche andere Jugendliche Stimmen, ohne sich zu bewerben. Sie wurden auf der Liste von den Wählern hinzugefügt. Fabio Hubert von der Stadtverwaltung Bad Liebenzell ist mit einigen von ihnen noch in Kontakt, um vielleicht weitere junge Leute zu finden, die in dem Gremium mitarbeiten wollen. Und siehe da: Noah Koch ist bereit, sich ebenfalls zu engagieren. Hubert bekam jedoch auch schon Absagen, wie er einräumt. Aber vielleicht finden sich noch zwei Jugendliche, um die beiden übrigen Sitze ebenfalls zu besetzen. Sollte dies nicht gelingen, bleibt es bei den zwölf.

Erste Sitzung am 9. Dezember

Vom 3. bis 5. Dezember und damit schon am nächsten Wochenende bekommen die Jugendgemeinderäte Gelegenheit, sich beim Internationalen Forum Burg Liebenzell kennenzulernen. Die erste Sitzung des neuen Jugendgemeinderates ist für Donnerstag, 9. Dezember, ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerzentrums in Bad Liebenzell angesetzt. Dort werden die alten Mitglieder des Gremiums verabschiedet und die neu gewählten auf ihr Amt verpflichtet. Außerdem werden der Vorsitzende, zwei stellvertretende Vorsitzende, ein Presse-, ein Social-Mediabeauftragter, ein Kassenwart, ein Schriftführer sowie sein Stellvertreter bestimmt. Darüber hinaus gibt es einen Rückblick auf das Kennenlernwochenende auf der Burg Liebenzell. Das Gremium wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt und bekommt für diese Zeit ein Budget von 3000 Euro zur Verfügung gestellt.