Die Gewählten mit dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Ilja Pilic (links), Bruno Weckenmann, Armin Müller, Christian Wuhrer, Kevin Schmidberger, Jens Schätzle, Bürgermeister Karl-Josef Sprenger und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Steffan Jetter Foto: sb/Schweizer

Berichte, Wahlen, Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung der Hauptversammlung der Schömberger Feuerwehr. Im Sportheim in Schörzingen wurde zudem an die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses erinnert.

Die Gesamtwehr wurde im Jahr 2022 zu 37 Einsätzen gerufen. In 889 Einsatzstunden leistete die Wehr Hilfe bei 13 Bränden, es gab 14 Technische Hilfe Leistungen, vier Umwelteinsätze, eine Tierrettung, zwei Brandmeldealarme, einen Fehlalarm sowie zwei sonstige Einsätze. Auch schwere Einsätze waren zu leisten gewesen.

Nach Armin Müllers letztem Bericht als Gesamtkommandant verlas Lucas Mager erstmalig seinen Bericht als Abteilungskommandant der Einsatzabteilung Schömberg. Höhepunkt des Jahres 2022 war die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses.

Neben vielen Übungsdiensten und Ausbildungseinheiten konnten auch wieder kameradschaftliche Aktivitäten stattfinden. Der Personalstand bei der Einsatzabteilung ist gut. Problematisch ist das Alter der Feuerwehrfahrzeuge, da vier von fünf Fahrzeugen älter als 20 Jahre sind. Glücklicherweise können hier in naher Zukunft Verbesserungen durch Neubeschaffungen erzielt werden.

Insbesondere das Erbe von Klara Burster trägt dazu bei, dass ein Mannschaftstransportwagen beschafft werden kann. Zudem entschied sich der Gemeinderat, einen Zuschussantrag für die Ersatzbeschaffung des 21 Jahre alten Einsatzleitwagens zu stellen.

Zum Schluss seines Berichtes blickte Mager auf das Jahr 2023, in dem das neue Löschfahrzeug geliefert werden soll. Zudem richtet die Einsatzabteilung gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband zu dessen 50-jährigen Jubiläum im Juni eine Bootsregatta auf dem Stausee aus.

Abteilungskommandant Jens Schätzle ging in seinem Bericht neben dem Einsatzgeschehen auch auf den Personalstand der Einsatzabteilung Schörzingen ein. Hier werde aktuell versucht, neue Mitglieder zu gewinnen, um die Abteilung personell aufzurüsten. Mit dem aktuellen Stand könne man gerade noch zufrieden sein, sagte Schätzle.

Jugendfeuerwehrwart Thomas Hohn berichtete über das Geschehen bei der Jugendfeuerwehr. Diese umfasse aktuell 26 Mitglieder, was sehr positiv sei. Höhepunkt des Jahres 2023 wird das kreisweite Zeltlager in Haigerloch, das die Betreuer gemeinsam mit den Jugendlichen besuchen werden. Auch die Kindergruppe konnte im vergangenen Jahr wieder wie gewohnt stattfinden.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Steffan Jetter ließ das Wirken des scheidenden Armin Müller auf Standort und Landkreisebene Revue passieren. So habe Müller schon für die Weichen für die heutige Feuerwehr Schömberg gestellt.

Für seine Dienste bekam Armin Müller die goldene Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands in Gold für außerordentliches Engagement verliehen.

Armin Müller stellte sich nicht mehr fürs Amt des Kommandanten zur Verfügung, er will kürzer treten. Nachfolgekandidat war Bruno Weckenmann. Zudem standen die Ämter des Abteilungskommandanten von Schörzingen sowie dessen Stellvertreter zur Wahl. Hier kandidierten beide Amtsinhaber.

Nachdem Bruno Weckenmann zum neuen Feuerwehrkommandant gewählt wurde, musste sein bisheriger Posten als Stellvertreter neu besetzt werden. Hier kandidierte Christian Wuhrer.

Die Wahlen

So wurde gewählt
Gesamtkommandant ist Bruno nun Weckenmann, er ist Nachfolger von Armin Müller; stellvertretender Gesamtkommandant ist Christian Wuhrer, er ist Nachfolger von Bruno Weckenmann; Abteilungskommandant Schörzingen ist Jens Schätzle, er wurde wiedergewählt; stellvertretender Abteilungskommandant Schörzingen ist Kevin Schmidberger, auch er wurde wiedergewählt. Beisitzer in Schörzingen ist Stefan Bayer (Wiederwahl). Die Abteilung Schörzingen hatte ihre Wahlen bereits bei der Abteilungsversammlung abgehalten.