Der neue Vorstand mit Hausens Ortsvorsteher Erwin Staiger (links), dem verabschiedeten Kassierer Johannes Horn (Mitte) und dem Vorsitzenden Jürgen Wuhrer (Dritter von rechts). Foto: Pfister

Vogelfreunde Hausen: Kassierer Johannes Horn gibt nach elf Jahren das Amt an Margarethe und Markus Geiger ab

Ein erfolgreiches Team soll man nicht verändern. Das dachten sich wohl die Mitglieder der titelträchtigen Vogelfreunde Hausen und ließen ihre Vereinsspitze bei den Wahlen in der jüngsten Hauptversammlung fast unverändert.

Burladingen-Hausen. In den Vorjahren hatten sich die Vogelfreunde Hausen bei den Hauptversammlungen immer über Deutsche-, Europa- und Weltmeistertitel freuen können. In der Coronapandemie waren aber alle Ausstellungen, Schauen und Wettbewerbe abgesagt. So konnten auch keine Titel nach Hausen geholt werden. Dafür aber ging aus der Sitzung ein neu gewählter Vorstand hervor.

Über 30 Anwesende begrüßte der Vorsitzende Jürgen Wuhrer im Züchterheim. Bei der Totenehrung gedachte man dem Gründungsmitglied Oskar Maier sowie Roland Handschuh, Werner Schönfeld und Joachim "Jimmy" Bauer.

Derzeit, so Wuhrer, bestehe der Verein aus 78 Mitgliedern, von denen 28 Ringe für das Zuchtjahr 2020 bezogen. Aufgrund der Pandemie habe man sämtliche Vogelausstellungen und -börsen absagen müssen. Dennoch habe man neue Mitglieder gewinnen können, unter anderem aus Dettingen, Nürtingen, Öschingen, Wolfsburg und Waldenbuch.

Schriftführer Rupert Blickle zeigte sich erfreut, dass zumindest die Hauptversammlung mit anschließendem Spanferkelessen im vergangenen Jahr durchgeführt werden konnte. Als Schwalbenretter hätten sich Bernd Sontheim sowie Jürgen und Günter Wuhrer auf dem Schwantelhof bei Bitz erwiesen (der Schwarzwälder Bote hatte über die Bergungsaktion berichtet).

Der Schaltkasten am Züchterheim ist marode

Kassierer Johannes Horn sprach von einem leicht zurückgegangenen Kassenstand. Trotz fehlender Einnahmen aus Veranstaltungen müsse man für die Unterhaltungskosten des Vereinsheims aufkommen. Hans Hühnerfuß hatte mit Günter Wuhrer die Kasse geprüft und bescheinigte Horn eine tadellose Arbeit.

Ortsvorsteher Erwin Staiger dankte den Vogelfreunden für ihre Arbeit. In der Hoffnung, den Umweltaktionstag am 11. September durchführen zu können, rief er die Vereinsmitglieder auf, wie in den Vorjahren mitzuhelfen. Dann ging Staiger auf den maroden Schaltkasten im Züchterheim ein, der bei der letzten Hauptversammlung für eine durchgebrannte Sicherung gesorgt hatte. Den Einbau eines neuen Schaltkastens könne sicherlich die Stadt übernehmen und auch hinsichtlich der Finanzierung zeigte er sich zuversichtlich.

Staiger führte getrennt die einstimmige Entlastung von Kassierer und Vorstand herbei und leitete die Neuwahlen. Der Vorsitzende Jürgen Wuhrer und sein Stellvertreter Herbert Reiber wurden im Amt bestätigt. Die Kassengeschäfte des elf Jahre amtierenden Kassierers Johannes Horn übernimmt das Ehepaar Margarethe und Markus Geiger.

Schriftführer Rupert Blickle, Ringwart Herbert Reiber, die Beisitzer Wolfgang Stauß sowie Günter Wuhrer und die Kassenprüfer Günter Wuhrer und Hans Hühnerfuß wurden wiederum im Amt bestätigt.

Als Delegierte für die Hauptversammlung des Landesverbands wurden Wolfgang Stauß, Bernd Sontheim und Thomas Hecht bestimmt. Jürgen Wuhrer dankte Wolfgang Stauß, Bernd Sontheim und Günter Wuhrer, die im Züchterheim neue Rollläden montiert hatten. Einen Gutschein gab es für Johannes Horn für seine elfjährige Tätigkeit als Kassierer und für Thomas Hecht anlässlich seines 60. Geburtstags.

Weiter gab Wuhrer bekannt, dass man im Züchterheim gegen eine Spende Vogelkäfige zweier verstorbener und eines weggezogenen Züchters erwerben könne.

Anschließend fand bei herrlichem Wetter vor dem Züchterheim ein Spanferkelessen statt, das von Vito Scavo zubereitet und von Rupert Blickle gestiftet wurde. Die Getränke steuerte Kurt Wiest bei.