Daniela Reimchen aus Weinstadt hat ihr Ziel fest im Blick - Der Titel der Mrs. World soll es sein Foto: Gottfried Stoppel

Daniela Reimchen aus Weinstadt-Endersbach im Remstal will Mrs. World werden. Mit Ehemann und ihren drei Kindern fliegt sie in diesen Tagen zur Wahl im US-Bundesstaat Maryland.

Weinstadt - Friseur, Kosmetikerin, Nagelstylistin und Fußpflege – die letzten wichtigen Termine sind abgehakt. An diesem Dienstag fliegt Daniela Reimchen in den US-Bundesstaates Maryland – bereit für ihren großen Tag. Dort wird sie, die mit ihrer Familie in Weinstadt-Endersbach (Rems-Murr-Kreis) lebt, an der Mrs.-World-Wahl teilnehmen, die vom 17. bis zum 19. November ausgetragen wird.

Die vergangenen Tage war die dreifache Mutter daher schwer im Stress. Zwischen Kindern, Haushalt, Fitnessstudio und Werbespotaufnahmen für einen Werkzeughersteller in Bielefeld mussten auch noch die Presseanfragen wegen der Mrs.-Wahl untergebracht werden.

Und dann ist ihrem Mann wenige Tage vor dem Abflug am Bahnhof auch noch das Reisegeld gestohlen worden, das er für sie und die gesamte Familie abgehoben hatte. Denn er und die Kinder werden sie bei ihrer großen Reise begleiten. „Nur Dank Spender und Geld, das wir uns geliehen haben, konnten wir nun zumindest das Reisebüro zahlen“, berichtet Daniela Reimchen.

Auch Angebote für Schauspielrollen kamen schon

Zudem sei sie ohnehin, seit sie dieses Jahr bereits zur Mrs. World Germany gekürt wurde, nicht mehr nur als Model gefragt, auch Angebote für Schauspielrollen habe sie bekommen. „In der zweiten Staffel von ‚Die Kirche bleibt im Dorf’ werde ich die Dorfschönheit spielen“, verrät Daniela Reimchen nicht ohne Stolz.

Auch in der neuen Serie „Heart of Glass“, welche der Drehbuchautor und Schauspieler Thomas Goersch in Stuttgart drehe, werde sie mitwirken. „Und Allegra Curtis spielt auch mit.“ Die deutsch-amerikanische Schauspielerin sei im Übrigen jetzt ihre Freundin. Bei der Wahl zur Mrs. World Germany, bei der Allegra Curtis in der Jury saß, hätten sie sich kennengelernt, erzählt Daniela Reimchen, während sie zwischen Fotos ihrer Kinder und Hunde in ihrem rosa Smartphone das Selfie heraussucht, das sie von sich und ihrer neuen Freundin geschossen hat.

Wechsel zwischen zwei völlig verschiedenen Welten

Die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation ist sich bewusst, dass sie zwischen zwei völlig verschiedenen Welten hin und her wechselt: auf der einen Seite jene Welt der Reichen und Schönen, und auf der anderen der Familienalltag mit Ehemann und Kindern in Weinstadt. „Wenn ich auf den Filmball in München gehe, dann tauche ich in eine andere Welt ein“, sagt sie, „aber trotzdem bleibe ich auf dem Boden.“

Ebenso wie sie es genieße, über einen roten Teppich zu laufen und sich fotografieren zu lassen, liebe sie es auch – zurück in Weinstadt – mit ihren Hunden, einem Appenzeller Sennenhund und einem Jagdhund-Mix aus einer portugiesischen Tötungsstation, in den Weinbergen spazierenzugehen.

War es schon immer ihr Ziel, einmal an einem solchen internationalen Schönheitswettbewerb teilzunehmen? „Nein, früher hätte ich mich das nicht getraut“, beantwortet Daniela Reimchen (Maße laut ihrer Homepage: 87/71/93) die Frage. Doch angezogen habe sie die Glitzerwelt der Stars und Sternchen schon immer, gesteht sie. So habe sie früher bereits nebenberuflich gemodelt.

„Modeln allein reicht mir nicht aus“

Vor zwei bis drei Jahren dann, da alle Kinder aus dem Gröbsten raus waren, habe sie ihren beruflichen Neustart in der Branche gewagt. Beflügelt von ihrem Erfolg als Mrs. World Germany und den angebotenen Schauspielrollen will die kesse Blondine, die ihr Alter nicht verrät, sondern jeden lieber selbst schätzen lässt, jetzt mehr: „Modeln allein reicht mir nicht aus“. An der Schauspielerei hat sie Blut geleckt und nimmt Unterricht darin. „Das macht mir tierisch Spaß.“

Doch ihr nächstes großes Ziel heißt erst einmal: Mrs. World werden. „Das ist bisher noch keiner Deutschen gelungen.“ Nicole Dolz aus Winterbach, mit der die Weinstädterin übrigens befreundet ist, landete im Jahr 2012 immerhin unter den besten 15.

Jedenfalls gibt sich Daniela Reimchen selbstbewusst. Dass es ein sehr ehrgeiziges Ziel ist, das ist ihr dennoch klar. Die Fotos der anderen Kandidatinnen hat sie sich auf der Homepage zur Mrs.-World-Wahl angesehen. „Die Konkurrenz wird hart sein“, urteilt Daniela Reimchen. Für ihre zehnjährige Tochter Leoni dagegen steht jetzt schon fest: Die Mama ist die Schönste.