Thomas Staubitzer will Bürgermeister in Schopfloch werden. (Archivfoto) Foto: Hopp

Der erste Kandidat hat seine Bewerbung für die Bürgermeisterwahl in Schopfloch am Sonntag, 9. Oktober, eingereicht: Thomas Staubitzer.

Schopfloch/Horb - Der 49-Jährige, der mit seiner Frau und drei Kindern direkt in Schopflochs Nachbarschaft im Horber Ortsteil Dettlingen wohnt, hat sich im Gespräch mit unserer Redaktion quasi geoutet: Gerüchte seien schon im Umlauf, die wolle er nun bestätigen – Er tritt an und will im Herbst Nachfolger von Klaas Klaassen werden, der nicht wieder kandidiert.

Leiter des Fachbereichs Recht und Ordnung bei der Stadtverwaltung Horb

Als ehemaliger Vorsitzender des Sportvereins Schopfloch ist Staubitzer in der Gemeinde kein Unbekannter. Seit seinem Abschluss an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl im Jahr 2001 arbeitet der Diplom-Verwaltungswirt (FH) bei der Stadtverwaltung Horb.

Innerhalb des Rathauses durchlief er bereits mehrere Stationen in den Fachbereichen "Zentraler Steuerungsdienst", "Technische Betriebe" und "Bürgerdienste", zu dem auch die Tätigkeit als hauptamtlicher Ortsvorsteher von Talheim gehörte, bevor er 2018 als Leiter des Fachbereichs Recht und Ordnung bei der Stadtverwaltung Horb die Nachfolge von Wolfgang Kronenbitter übernahm.