In Haigerloch lebt Peter Knöll seit 2017 mit seiner Familie und fühlt sich hier wohl. Jetzt tritt er bei der Bürgermeisterwahl am 16. Oktober an. Foto: Privat/Knöll

Seit 2017 lebt Peter Knöll mit seiner Familie in Haigerloch. Jetzt tritt er als Kandidat für das Bürgermeisteramt der Stadt am 16. Oktober an.

Haigerloch - "Verantwortung für die Entwicklung unserer Stadt zu tragen, ist für mich eine der schönsten Aufgaben, die ich mir vorstellen kann. Dinge konkret mitzugestalten, um das Leben der Menschen in Haigerloch und seiner Teilorte zu verbessern, sehe ich als Herausforderung, der ich mich gerne stelle", nennt er die Gründe für seine Kandidatur.

Aufgewachsen ist der heute 43-Jährige in Remshalden-Grunbach im Remstal. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Knöll arbeitet in leitender Position in einem international tätigen mittelständischen Unternehmen. Dort ist er für Vertrieb und Marketing verantwortlich.

In Bittelbronn eine neue Heimat gefunden

Vor ein paar Jahren ist Knöll mit seiner Familie nach Bittelbronn gekommen, hat hier ein Haus modernisiert und eine neue Heimat gefunden, in der er und seine Familie sich wohl fühlen. Dass er nicht in Haigerloch aufgewachsen ist, sieht der 43-Jährige als Vorteil an. Er könne deshalb einen "frischen Blick" auf die Stadt werfen.

Peter Knöll sieht einige Themenfelder, die über alle Partei- und Ortsgrenzen hinweg mit Freude, Mut und Gestaltungswillen voranbringen möchte. Als Bürgermeister will er sich für die Erschließung von Neubaugebieten einsetzen – mit bezahlbaren Bauplätzen für Familien. Auch durch die Renovierung von Altbeständen, Gebäudeumnutzungen und dem Füllen von Baulücken lässt sich aus seiner Sicht ressourcenschonend und umweltverträglich Wohnraum schaffen.

Knöll setzt sich zudem ein klimaneutrales Haigerloch zum Ziel. Dafür möchte er mit einer Bestandsaufnahme den Grundstein legen und daraus Maßnahmen für den Klimaschutz ableiten.

Bus- und Radfahren attraktiver machen

Unter dem Gesichtspunkt der Mobilität will er den ÖPNV zur echten Alternative machen und den Ausbau des Radwegnetzes forcieren. Für die lokale Geschäftswelt könnte er sich unter anderem Mischkonzepte zwischen Einzelhandel und Gastronomie sowie die Schaffung von Pop-Up-Stores und Co-Working-Spaces vorstellen.

Weil für ihn ein starkes Gewerbe den Wohlstand einer Stadt sichert, möchte Peter Knöll Haigerloch als Wirtschaftsstandort stärken: "Die Erschließung neuer Gewerbeflächen hat für mich hohe Priorität." Er denkt aber auch an einen jährlichen lokalen Wirtschaftsgipfel, der örtliche Unternehmen, Handwerk, Handel, Gewerbe und Gastronomie zusammenbringt.

Gute Kindergärten und Schulen

Kindergärten und -krippen mit an "den Lebenswirklichkeiten von Eltern" angepassten Betreuungszeiten sowie gut ausgestattete Schulen mit guter Ganztagesbetreuung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind für ihn ebenfalls wichtige Themen.

Eine bürgerfreundliche Verwaltung, die frühzeitige Einbindung der Bevölkerung in Entscheidungen – zum Beispiel in Form einer App zur Bürgerbeteiligung – und der aktive Austausch mit den Vereinen und deren Unterstützung sind für ihn weitere wichtige Punkte. Sein Slogan lautet deshalb: "Gemeinsam bringen wir Haigerloch voran."