Sven Holder, der alte und neue Bürgermeister von Egenhausen, mit seiner Frau Kathrin. Foto: Thomas Fritsch

Der Bürgermeister von Egenhausen heißt auch in Zukunft Sven Holder. Bei der Wahl am Sonntag erhielt der einzige Bewerber um den Rathaussessel 511 Stimmen, umgerechnet sind das 81,6 Prozent. Wahlberechtigt waren 1620 Männer, Frauen und Jugendliche ab 16 Jahren.

Egenhausen - Dass die Beteiligung geringer ausfallen könnte als vor acht Jahren – damals musste sich der Diplom-Verwaltungswirt gegen eine Mitbewerberin aus Stuttgart durchsetzen – war erwartet worden. Dass auf Holder 81 Prozent der abgegebenen Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von immerhin 40 Prozent entfielen, darf als Vertrauensbeweis für seine kommunalpolitische Tätigkeit gewertet werden.

Landrat ist der erste Gratulant

Als das Gesamtergebnis feststand – die 158 Wahlbriefe wurden nicht im Rathaus, sondern in der Silberdistelhalle ausgezählt – wirkte der Kandidat sichtlich zufrieden. Erste Gratulanten waren Landrat Helmut Riegger, Bürgermeister Jochen Stoll aus Simmersfeld und in Vertretung von Gerhard Feeß aus Altensteig sein dritter Stellvertreter Albrecht Joos – beide Kommunen bilden mit Egenhausen eine Verwaltungsgemeinschaft – sowie die Rathauschefs aus Ebhausen (Volker Schuler), Rohrdorf (Joachim Flik) und Haiterbach (Andreas Hölzlberger) sowie Ortsvorsteher Werner Koch aus Spielberg.

Lina Schäfer – ihr Vater ist Bürgermeister von Hemmingen bei Ludwigsburg und hat mit Holder studiert – überreichte ein Verkehrsschild mit der Aufschrift "BM Egenhausen 2022 H". Für Holders Frau Kathrin gab es Blumen. Der Musikverein Egenhausen überbrachte musikalische Glückwünsche.

56 Stimmen für Hans Kern

Das amtliche Ergebnis wurde bei der anschließenden Sitzung des Gemeindewahlausschusses festgestellt. Dabei stellte sich heraus, dass bei der Mehrheitswahl auch Splitterstimmen vergeben wurden – die meisten (56) für Hans Kern. Die letzten Wähler hatten sich kurz vor Schluss im Sitzungssaal des Rathauses eingefunden.

Punkt 18 Uhr wurde die Urne geleert, die Auszählung konnte beginnen. Nach einer Stunde war sie abgeschlossen. Inzwischen lagen auch die Ergebnisse der Briefwahl vor.

Mit ganzer Kraft die Weiterentwicklung von Egenhausen vorantreiben

Der alte und neue Bürgermeister bedankte sich in einer kurzen Ansprache für das erwiesene Vertrauen und versicherte, mit ganzer Kraft die Weiterentwicklung von Egenhausen voranzutreiben. Am Herzen liegen ihm nach eigener Aussage zahlreiche Sanierungsprojekte (Bauhof, altes Schulhaus, Wohnpark für Senioren, eine Bäckerei und ein Cafè, die energetische Optimierung von Kindergarten, Schule und Feuerwehr) sowie geordnete Finanzen.