Der neue Bürgermeister Bodelshausens heißt Florian King. Foto: King

Florian King hat die Bürgermeisterwahl in Bodelshausen gewonnen. Der 32-Jährige wohnt in Sickingen bei Hechingen.

Hechingen/Bodelshausen - Laut dem vorläufigen Wahlergebnis entfallen auf Florian King rund 78,1 Prozent der Stimmen und auf Michael Dietze 19,6 Prozent.

Geringe Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung lag bei 31,81 Prozent: Von 4520 Wahlberechtigten haben 1438 Personen gewählt.

Seit sechs Jahren Hauptamtsleiter

Florian King hatte als erster Kandidat seinen Hut in den Ring geworfen. In Bodelshausen kennt er sich bereits bestens aus: Seit sechs Jahren nimmt er dort die Funktion des Hauptamtsleiters wahr. Wie er im Vorfeld der Wahl klarmachte, werde er auch weiterhin in Sickingen, das in direkter Nachbarschaft zu Bodelshausen liegt, wohnen bleiben.

Weiterer Kandidat lebt seit 2013 in Bodelshausen

Michael Dietze, der ebenfalls um das Amt des Bürgermeisters kandidierte, ist Diplom-Geologe und lebt seit 2013 in Bodelshausen.