Bundestagsabgeordneter Klaus Mack (von links) und Bürgermeister Bernhard Waidele beglückwünschten die Geehrten. Foto: Kern

Beim Neujahrsempfang im Kurhaus von Bad Rippoldsau machte Bürgermeister Bernhard Waidele eine wichtige Ankündigung mit Blick auf die anstehende Wahl.

Bad Rippoldsau-Schapbach. - Bürgermeister Bernhard Waidele begrüßte zum Neujahrsempfang in Bad Rippoldsau-Schapbach viele Vertreter des öffentlichen Lebens, unter anderen den Bundestagsabgeordneten Klaus Mack (CDU) und Gäste aus dem benachbarten Oberwolfach wie Ehrenbürger Jürgen Nowak.

Erst ganz zum Schluss der fünfstündigen Veranstaltung gab Waidele die angekündigte persönliche Stellungnahme hinsichtlich seiner Kandidatur zur anstehenden Bürgermeisterwahl ab: Wird keine ernstzunehmende Bewerbung eingehen, will er zur Wiederwahl antreten. "Ich habe kein Problem damit, das Amt in jüngere Hände abzugeben, wenn sich eine geeignete Person findet, die den vielfältigen anstehenden Herausforderungen gewachsen ist", erklärte Waidele.

Noch immer gibt es viel zu tun

Die Ortschaft habe nach anstrengender Konsolidierung mit teils schmerzlichen Einschnitten einen sehr guten Lauf erlebt und dieser Linie sollte treu geblieben werden, bekräftige Waidele. Er sei ein Kind der Gemeinde und habe in den letzten zwei Amtsperioden viel Kraft und Herzblut in die Arbeit als Bürgermeister gesteckt und wolle dies fortgesetzt sehen.

Die Schubladen seien mit Vorhaben randvoll gefüllt, meinte Waidele. Dazu gehörten unter anderem die Sanierung der Golden Gate- und der Bergle-Brücke sowie das Nahwärmeprojekt in Bad Rippoldsau mit einem Volumen in Höhe von fünf Millionen Euro. Riesige Aufgaben seien auch Infrastrukturmaßnahmen wie Breitband und das Baugebiet Polderberg.

Scharfe Kritik an zu viel Bürokratie

Bereits in seiner Begrüßungsansprache hatte Waidele den dringend nötigen Reformprozess hinsichtlich der Überbürokratisierung bemängelt und den offenen Brief des Gemeindetags an die Landesregierung thematisiert. "In jeder Legislaturperiode wird die Verwaltung ausgebaut und so kann es nichts werden mit dem Abbau der Bürokratie", ärgerte sich Stefan Lutz vom gleichnamigen örtlichen Technologiezentrum.

Lutz wurde an dem Abend gemeinsam mit weiteren Inhabern von Kleinbetrieben und Handwerker von der Gemeinde geehrt. Lutz berichtete davon, was es bedeutet, im Wolftal einen Betrieb zu führen.

Siegfried Decker bekommt Ehrennadel des Landes

Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Ehrennadel des Landes an Siegfried Decker, der sich über fünfzig Jahre in den örtlichen Musikvereinen engagiert hat und dem laut Waidele besonderer Dank gebührt für die Jugendausbildung. Nicht persönlich entgegennehmen konnte Ludwig Kern die Ehrung, mit der sein 45-jähriger Einsatz beim DRK gewürdigt wurde.

Gefeiert von den zahlreichen Gästen wurde der Aufstieg der Schapbacher Kicker. Nach zwanzig Jahren spielen sie wieder in der Bezirksliga. Ebenfalls viel Wertschätzung erfuhren Hans Gebele, Hans Waidele und Edgar Lauble für ihren unermüdlichen Einsatz im Förderverein Waldfreibad. Gelobt wurden auch die Blumenpaten, die für die Verschönerung der beiden Ortsteile gesorgt hatten.

Musikalisch umrahmt wurde der festliche Abend von der Blasmusik- und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau unter der Leitung von Dirigent Horst Schoch.

Ehrungen:

Ehrennadel des Landes: Siegfried Decker, Ludwig Kern

Handwerker: Markus Künstle, Stefan Lutz, Steffen Meier

Vereine: SV Schapbach, SKC 86 Schapbach, Kult & Kultur Rippoldsau Pur

 40 Jahre Kirchenchor: Rosemarie Preskar

Pflege Kräutergarten: Maria und Bruno Schmid

Narrenvereinigung Riebele: Bernhard Gebele

Trachtentanzgruppe: Birgit und Helmut Schmid

Musikverein: Erwin Heinrich

Förderverein Waldfreibad: Hans Gebele, Hans Waidele und Edgar Lauble